Milchtag an der Grundschule Söhrewald

Ein Stoff der Schulkinder stark macht: Calcium – die Milch macht‘s

SÖHREWALD-WELLERODE. Wie wird Frischkäse hergestellt? Wie kommt die Milch von der Kuh bis in den Kühlschrank? Und welche Inhaltsstoffe stecken eigentlich in der Milch? Diesen und anderen Fragen sind die Drittklässler der Grundschule Söhrewald im März 2017 nachgegangen. Zusammen mit der Landesvereinigung für Milch und Milcherzeugnisse Hessen (hier: Oecotrophologin Irmgard Radke) haben sich die Mädchen und Jungen einen ganzen Schultag mit dem Thema Milch beschäftigt. Experimente, Arbeitsblätter und Geschmackstests standen auf dem Stundenplan. Besonders beliebt war bei den Schülern das Frühstück mit selbstgemachtem Frischkäse und das Herstellen eigener Shakes mit Buttermilch, Kefir und Milch sowie Bananen, tiefgekühlten Beeren und Fruchtsaft.
Jetzt wissen die Schüler, dass die Milch im Kuheuter entsteht, wo auch die wichtigsten Nährstoffe (wie Wasser, Fett, Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe) aus der Nahrung in sie gelangen. Zweimal täglich werden die Kühe mit Melkmaschinen gemolken. In der Molkerei wird die Milch zunächst auf Bakterien untersucht und später abgefüllt.

Durch diesen besonderen Unterrichtstag sollten die Mädchen und Jungen aber nicht nur lernen, wie vielfältig Milchprodukte sind und wo sie eigentlich herkommen. Generell spielte eine gesunde Ernährung beim Milchtag eine Rolle. „Man hoffe auch, für gesunde Getränke und Lebensmittel zu werben“, so Frau Radke. „Viele Eltern wissen nicht, dass zu einer gesunden Schulverpflegung eine ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit gehört. Kinder haben einen hohen Flüssigkeitsbedarf, da sie immer in Bewegung sind, sowohl körperlich als auch geistig.“

Der Grundschule Söhrewald ist besonders das Thema Getränke wichtig: Die Schule bezieht seit mehreren Jahren für die acht Klassen Mineralwasser. Mineralwasser liefert wie ungesüßte Tees und Saftschorlen (im Verhältnis 1 Teil Saft zu 3 Teilen Wasser) Flüssigkeit ohne zusätzliche Energie. Sie sind daher den ganzen (Schul-)Alltag über ideale Flüssigkeitslieferanten.
Übrigens: Milch trägt auch zur Flüssigkeitsversorgung bei, auch wenn sie zu den Nahrungsmitteln zählt. Ihr fester Platz sollte deshalb beim Frühstück zu Hause sein (pur oder mit Haferflocken) – schließlich benötigt jeder von uns drei Milchportionen am Tag, um den Calciumbedarf zu decken. Eine Milchportion entspricht etwa einem Glas Milch (oder Kakao), 60 g Hart- oder Schnittkäse (2-3 Scheiben) und ein Schälchen Joghurt oder Quark.