Theaterbesuch der Klassen eins

Am Donnerstag, dem 15.12.2016, starteten 37 Erstklässler zur Komödie nach Kassel, um das Weihnachtstheaterstück „Der gestiefelte Kater“ zu besuchen.

Für viele Kinder war dies der erste Theaterbesuch und entsprechend groß war die Aufregung, als alle den Reisebus bestiegen.

Im kleinen Theatersaal der Komödie erwartete die Schülerinnen und Schüler aus Söhrewald ein spannend inszeniertes Märchen mit viel Herz: König Ottokar suchte verzweifelt einen standesgemäßen Ehemann für seine Tochter, die Prinzessin Isabel. Diese lehnte aber alle ihr vorgestellten Grafen ab, weil sich das Gefühl von Liebe und Glück nicht einstellen wollte, wie sie sagte.

„Mit dem Herzen am rechten Fleck und ausreichend Mut kannst du alles schaffen – sogar bis ganz nach oben kannst du kommen“ –

Dieses Motto, das der gewitzte Kater Mikesch immer wieder vortrug, verhalf seinem Herrn, dem armen Müllersohn Hans, zu Reichtum und hoher Stellung und zur großen Liebe.

Nach einigen Verwicklungen und spannenden Abenteuern im Zauberschloss, gelang es dem Kater am Ende, den ehrlichen Müllersohn und die Prinzessin zusammen zu bringen. Dabei musste das Publikum immer wieder lautstark mitwirken. Schließlich war auch König Ottokar überzeugt, dass Geld und Gut nur nebensächlich seien, wenn man den Richtigen findet. Alles endete für Isabel und Hans im Glück und Frieden.

Und wenn die beiden nicht gestorben sind, so leben sie noch heute!

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich auf jeden Fall schon auf ein neues Märchen im nächsten Jahr.