Einschulungsfeier

Am zweiten Schultag nach den Sommerferien war es soweit! Die neuen Erstklässler wurden eingeschult. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche gingen die Kinder mit Schulranzen und Schultüten ausgestattet, bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden in die Turnhalle. Die Schulleiterin Frau Lüneberg hieß die neuen Erstklässler und ihre Familien in einer kurzen Rede herzlich Willkommen. Sie stellte die neuen Klassenlehrerinnen Frau Finkenstädt und Frau Hotho vor und wünschte den Kindern einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt und ganz viel Freude beim Lernen. Die vierten Klassen hatten mit Frau Koch und Frau Weyhe ein aufregendes Piratenprogramm zur Begrüßung vorbereitet. Es fuhren Piratenschiffe, flogen Kanonenkugeln, die Piraten sprangen von den Felsen und enterten an Seilen die gegnerischen Schiffe. Danach kam es zu einem wilden Säbelkampftanz, die Sieger übernahmen das Schiff und hissten die Fahnen, die Verlierer mussten über die Planke springen und nutzten dies für Saltos und andere Sprünge. Zum Abschluss wurde ein Freudenfest mit Akrobatik und Jonglage gefeiert. „Leinen los!“, in den neuen Lebensabschnitt. Nach langem Beifall wurden die gespannt wartenden Erstklässler einzeln aufgerufen und von ihren Patenkindern in Empfang genommen. Mit ihnen ging es dann durch das Spalier der Kindergartenkinder und Erzieherinnen in die Klassen zur ersten Unterrichtsstunde. Die Eltern wurden vom Förderverein zu Kaffee und Gebäck eingeladen. Dann war der erste Schultag auch schon vorüber und die Eltern holten ihre Kinder an den Klassenräumen ab. Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern eine schöne Schulzeit in unserer Schule.