Wanderung zur Luchs-Fotofalle

„Wie groß ist ein Luchs? Wie schnell kann er rennen? Wie groß ist das Gebiet, in dem ein Luchs wohnt? Frisst er auch die Knochen mit? Kann ein Luchs hoch springen?“

Diese und viele andere Fragen hatten die Kinder der beiden ersten Klassen an Dr. Markus Port von der Universität Göttingen. Um das Vorkommen von Luchsen in Nordhessen zu erforschen, wurden an verschiedenen Standorten Fotofallen aufgestellt. Für eine dieser Fotofallen sind die Erstklässler Paten, d.h. sollte von der Kamera ein Luchs fotografiert werden, der den Forschern noch unbekannt ist, können die Kinder dem Luchs einen Namen geben. Zudem bekommen sie die Bilder von den Tieren zugeschickt.

Am 24.03.2017 machten sich alle gemeinsam mit Herrn Dr. Port und einigen interessierten Eltern auf den Weg, die Fotofalle vor Ort zu betrachten. Das erste Ziel war die Warpelhütte für eine ausgiebige Frühstückspause. Von da aus war es nicht mehr sehr weit bis zur Fotofalle. Die Zeit verging auch wie im Fluge, denn schon unterwegs erfuhren wir viele interessante Dinge über die Luchse. An der Fotofalle angekommen (eigentlich Fallen, denn rechts und links des Weges ist eine Falle angebracht), berichtete Herr Dr. Port über die Funktionsweise der Kamera. Er zeigte Bilder von den aufgenommenen Luchsen und erklärte, wie man anhand des Fellmusters die Tiere voneinander unterscheiden kann.

Auf dem Rückweg zur Schule bewiesen die Erstklässler, dass sie gute Wanderer sind. Alle schafften die ca. 7 km mühelos und so kamen wir noch vor der geschätzten Zeit wieder auf dem Schulhof an.

Vielen Dank an der Stelle an Herrn Dr.Port für diese interessante Wanderung und die große Geduld bei der Beantwortung aller Fragen!