Fußballfest der Grundschulen

Am Mittwoch, dem 24. Mai, fand das Fußballfest der Grundschulen in Baunatal auf den Nebenplätzen des Parkstadions statt. Auch die Grundschule Söhrewald war in diesem Jahr wie immer mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft dabei. Trotz guter Vorbereitung durch die Trainer Britta Sturm (Mädchen) und Dieter Polzer (Jungen) war die Aufregung vor dem Turnier bei den Kindern groß, denn viele Schulen hatten sich angemeldet und die Konkurrenz war wieder groß. Neben den reinen Mädchen- und Jungenmannschaften gab es noch die Kategorie der gemischten Mannschaften, in der wir aber nicht starteten, hier spielen Mädchen und Jungen gemeinsam.

Da die beiden dritten Klassen aus Söhrewald zum Termin des Fußballfestes auf Klassenfahrt waren, mussten die beiden Mannschaften noch einmal umgestellt werden. In diesem Jahr fuhren also nur Kinder der Klassen vier aus Söhrewald mit zum Turnier. Das Wetter war ideal und es fanden faire Spiele auf den Kunstrasenplätzen in Baunatal statt. Schnell stellte sich heraus, dass die Mädchen auf eine gute Platzierung hoffen konnten. Beide Spiele konnten sie gewinnen und der Vielseitigkeitswettbewerb, der zu einem Drittel mit in die Wertung einfließt, wurde recht souverän gemeistert. Es musste auf Zeit gedribbelt werden, aufs Tor geschossen werden und Pässe gespielt werden. Bei den Jungen war die Stimmung nach dem ersten Spiel gedrückt, denn die 7:0-Niederlage gegen die starken Heiligenröder Schüler war niederschmetternd. Doch die folgenden beiden Spiele liefen besser, so dass am Ende ein toller dritter Gesamtplatz von acht teilnehmenden Jungenmannschaften herauskam. Bei den Mädchen war der Jubel groß, sie hatten das Turnier gewonnen!

Sehr zufrieden mit den erreichten Platzierungen waren auch die Trainer. Alle fuhren erschöpft und glücklich nach Söhrewald zurück und freuten sich auf das lange Wochenende.