Besuch der Klassen 2a und 2b bei der Freiwilligen Feuerwehr Wellerode

Noch nicht lange liegt die Zeit zurück, als Kerzenschein und Kaminfeuer die Gemüter in der dunklen Jahreszeit erhellten. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Kerze und Feuer“ im Sachunterricht haben die zweiten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Leser und Frau Schröder-Exner die Freiwillige Feuerwehr Wellerode besuchen dürfen.

Dass Feuer auch viele gefährliche Seiten hat, wurde den Kindern bei ihrem Feuerwehrbesuch ins nähere Bewusstsein gerückt. Frau Krah, Herr Günther und Herr Löber demonstrierten zu Beginn unterschiedliche Löschmethoden und kamen mit den Kindern über die Gefahren von Feuer ins Gespräch und darüber, was zu tun ist, wenn ein Brand zu Hause außer Kontrolle gerät. Die Kinder hatten die Möglichkeit, unseren Brandexperten viele Fragen zu stellen und bekamen auf kompetente Art und Weise sachkundige Antworten.

Anschließend konnten die Kinder in Kleingruppen durch Versuche selbst jede Menge Erfahrungen sammeln und ihre Beobachtungen auf einem Arbeitsbogen notieren. In den Versuchen bekamen die Kinder unterschiedliche Materialien zur Verfügung gestellt, die in eine Flamme gehalten wurden, um zu sehen, ob sie schnell brennen oder eher stark qualmen und riechen oder ob sie beim Verbrennen glühen.

Zum Abschluss klärte Herr Günther noch darüber auf, wie wichtig es ist, alte Batterien nicht im Hausmüll zu entsorgen und demonstrierte einen Versuch mit einer Batterie und Stahlwolle, die zu brennen begann. Dieser Versuch faszinierte die Kinder sehr und wird ihnen sicher in Erinnerung bleiben sowie auch immer daran erinnern, dass Batterien gesondert entsorgt werden müssen.

An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich für den informativen und durchweg spannenden Schulvormittag!