4. Adventsfeier

Am Mittwoch, den 21. Dezember, traf sich die Schulgemeinde zum vierten Mal in der Sporthalle, um gemeinsam zu feiern. Nun leuchteten bereits 4 Kerzen zwischen den Tannenzweigen auf dem Hallenboden. Eröffnet wurde die Weihnachtsfeier von Frau Lüneberg, die alle herzlich begrüßte. Der Chor verbreitete mit seinen Liedern gleich zu Beginn eine weihnachtliche Atmosphäre. Alle Kinder, Lehrer, Eltern, Omas und Opas lauschten den schönen Klängen.

Es folgte eine spannende und dynamische Darbietung des Drum Circles unter Leitung von Frau Weyhe. Im Anschluss spielten die 4. Klässler die Geschichte vom Nussknacker, begleitet von den bekannten Musikstücken aus der Nussknacker-Suite:

Am Morgen des Heiligen Abends wird schon fleißig der Tannenbaum geschmückt und in der Küche köstliche Leckereien zubereitet. Die beiden Kinder der Familie sind sehr aufgeregt und wuseln schon den ganzen Morgen im Haus herum und stören bei den Vorbereitungen.

Der Vater schlägt den ungeduldigen Kindern schließlich vor, auf dem Dachboden zu stöbern. Das lassen sich die Kindern nicht zweimal sagen und stürmen aufgeregt die Treppen hinauf. Auf dem Dachboden entdecken die Kinder eine alte Kiste, in der ein großer Nussknacker aus Holz liegt. Die Kinder spielen ein wenig mit ihm und schlafen dann ein. Plötzlich wird der Nussknacker lebendig und bekommt Verstärkung von einer ganzen Nussknacker-Armee, die einen fetzigen Tanz zu dem Lied 'Trepak' tanzt. Am Ende erstarren alle Nussknacker und auch der schöne Nussknacker aus der alten Kiste ist wieder starr und bewegt sich nicht mehr. Die Kinder, noch ganz begeistert von der tollen Darbietung, überlegen, ob sie all dies nur geträumt haben. Auf jeden Fall wollen sie im nächsten Jahr wieder auf den Dachboden kommen und nach dem Nussknacker schauen. Dann klingelt aber schon das Weihnachtsglöckchen und die beiden Kinder stürmen die Treppe hinunter zum Weihnachtsbaum!!

Zum Abschluss sang noch einmal der Chor und die ganze Schulgemeinde stimmte ein. Frau Lüneberg wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest und schöne Ferien, in die die Kinder an diesem Tag nach der 3. Stunde entlassen wurden.

Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr 2017 !!