Musiker vom Staatstheater zu Gast in der Schule

Zur Vorbereitung eines Kinderkonzertes im Kasseler Staatstheater bekommen wir bereits seit einiger Zeit einmal im Jahr Gäste. Am Freitag kamen unsere beiden Orchesterpatinnen, die Violinistin Katja Geismann und die Oboistin Ute Liebich mit Christoph Schrietter, Bassposaune und dem Schlagzeuger Sebastian Preller. In der Turnhalle wurden sie zunächst von den ersten und zweiten Klassen erwartet, anschließend von den dritten und vierten Klassen. Gemeinsam wurde das Orchesterlied geübt und gesungen. Die Kinder wurden über die Tonerzeugung bei den verschiedenen Instrumenten informiert. Es wurden Klangverbindungen zu bekannten Musikstücken, wie „Peter und der Wolf“ und dem neuen Stück „Die Hexe und der Maestro“ gezogen. Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet: Wie entsteht beispielsweise ein Ton bei der Posaune? Pusten alleine reicht nicht aus, aber mit den Lippen können Melodien gezaubert werden. Wie wird das Blättchen für die Oboe hergestellt? Warum stehen die Schlagzeuger im Orchester immer hinten? Mit einer bunten Auswahl von Schlagwerk wurde die Frage beantwortet. Beeindruckend die Spieltechnik für den Schellenkranz, als würde man mit dem Daumen über den Tisch rubbeln. Kann man eine Geige auch ohne Bogen spielen? Was macht die Geigerin mit dem Bogen, wenn sie zupft? Beim Wettstreit zwischen dem Schlagzeuger und der Oboistin, welches Instrument am besten wie eine Ente quaken kann, gewann der Schlagzeuger. Die Geigerin verwandelte sich in die kleine Hexe und spielte einen Teil des schwierigen Solos aus dem Konzert. Zu welcher Familie gehören die Instrumente? Viele Kinder konnten helfen und wussten schon einiges über die Instrumente, aber durch die begeisternde Art der Musiker und Musikerinnen haben sie noch vieles dazu gelernt.

Am Freitag, den 23. Juni gibt es dann ein Wiedersehen im Staatstheater beim

3. Kinderkonzert

Die Hexe und der Maestro – Eine märchenhafte Orchestergeschichte von Howard Griffiths
Mit Musik von Fabian Künzli
Ab 5 Jahren

Dirigent: Alexander Hannemann
Moderation: Anne Hagemann
Bühne und Kostüme: Steph Burger
Licht: Oskar Bosman / Brigitta Hüttmann
Konzertpädagogik: Constanze Betzl
Erzählerin: Eva-Maria Keller

(http://www.staatstheater-kassel.de/3-kinderkonzert,s2011.html)

Geschichte:

Ähnlich wie beim Kinderklassiker »Peter und der Wolf« spielen in dieser zauberhaften Musikfabel die Instrumente und ihre Familien selber die Rollen der Geschichte: In einem kleinen Dorf leben Mutter Bratsche und Vater Cello mit ihren Kindern, den Geigen, und Großvater Kontrabass; gleich nebenan übt die Holzbläser-Familie und noch viele mehr. Der Chef von allen, also der Dirigent, ist der Maestro.
Im nahen Wald lebt eine kleine Hexe, die heimlich Geige spielt, bis sie eines Tages auf den Maestro und sein Orchester trifft und dort für Unruhe sorgt. Gelingt es ihnen trotzdem, gemeinsam ein schönes Konzert zu spielen?
Ganz nebenbei erfährt man, warum im Garten der Holzbläser-Familie Schilfrohr wächst, wie die Trompetenkinder ganz hohe Töne spielen können und warum Fräulein Harfe manchmal etwas angespannt ist.