2. Adventsfeier

Wie alle Jahre wieder in der Adventszeit strömten zum Wochenstart alle Klassen unserer Schule in die Turnhalle, um dort den 2. Advent und die Vorfreude auf den Nikolaus zu feiern.

Schon fast traditionell und in vertrauter Art stimmten die Kinder der Chor-AG alle Schüler, Lehrer und Gäste musikalisch auf die Feier ein und sangen die Lieder „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und „Vorfreude, schönste Freude“. Anschließend führten die Kinder der Klasse 2a und 2b durch das Programm, die mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Leser und Frau Schröder-Exner zwei Gedichte und ein Lied vorbereitet hatten. Schon zu Beginn der Adventsfeier ließ sich erahnen, dass heute Wichtel und Nikoläuse eine Rolle spielen würden. 33 rote Zipfelmützen wuselten umher und trugen in Vorbereitung auf den bevorstehenden und lang ersehnten Nikolaustag ihre Gedichte vor. So backten 17 kleine Wichtel der Klasse 2a in ihrem Gedicht Plätzchen und 16 kleine Nikoläuse der Klasse 2b stimmten in ihrem Gedicht alle Zuhörer auf den 6. Dezember ein. Danach sangen noch beide Klassen mit Zipfelmütze und Backschürze eingekleidet gemeinsam das Lied vom Wichtelweihnachtskeksebacken.

Passend zum kleinen Wintereinbruch tummelten sich zum Abschluss der Adventsfeier jede Menge Murmeltiere im Wichtelwald, die in Kleingruppen zu fröhlicher Musik durch den Schnee kullerten. Die Kinder der Tanz-AG hatten ihre Freude daran, gemütlich eingekuschelte Ruhephasen mit entsprechenden Spielphasen abzuwechseln. Sie tanzten vergnügt, spielten im Rhythmus mit ihren gesammelten Tannenzapfen und Kastanien, bis schließlich zum Schluss der szenische Tanz in eine wilde Schneeballschlacht überging. Nun waren alle vom Winterzauber angesteckt und die Überleitung zu unseren Monatsliedern war geschaffen: Alle sangen gemeinsam zum Abschluss die beiden Lieder „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „Lasst uns froh und munter sein“. Frau Lüneberg wünschte allen eine schöne 2. Adventswoche und einen fleißigen Nikolaus.