Waldjugendspiele

Die Gruppen Dachse, Hasen, Hirsche und Eichhörnchen machten sich am Dienstag, den 27. September 2016 bei leichtem Regenwetter auf den Weg von Wellerode in den Wald am Heupel in Vollmarshausen. Dort wurden die Schüler bereits von Frau Hesse und ihren Mitarbeitern von „Hessen Forst“ erwartet und in den Ablauf der Waldjugendspiele eingeführt.

Wie auch in den letzten Jahren durften die 4. Klässler an diesem Vormittag verschiedene Stationen durchlaufen, in denen ihr Wissen gefragt war (z.B. welche Arbeitsgeräte benötigt ein Forstarbeiter, welche Nadelbäume wachsen im Wald, wozu wurden Materialien aus dem Wald früher genutzt). Ebenso mussten praktische Aufgaben absolviert werden (z.B. Holz sägen, Holzstammtransport-Staffel, Geweihlauf, uvm.). Die Kinder waren sehr motiviert und sammelten an den einzelnen Stationen eifrig Punkte für ihre Gruppen.

Zum Schluss wurden die Punkte ausgewertet und Frau Hesse überreichte den Siegern aus Vollmarshausen das hölzerne Wildschwein. Die Dachse aus Wellerode belegten den 2. Platz!

Alle Kinder bekamen als Andenken an diesen erlebnisreichen und lehrreichen Vormittag eine Urkunde überreicht.