Die Klassen eins starten ins Projekt „Gesund mit Klaro“

Am 8. März 2017 starteten die Kinder der beiden ersten Klassen zusammen mit der Gesundheitsförderin Frau Schäfer in das Unterrichtsprojekt „Gesund mit Klaro“, in dem es darum geht, die Kinder für die eigene Gesundheit zu sensibilisieren sowie Gewalt- und Suchtverhalten vorzubeugen.

Dieses Projekt wird von der AOK gesponsert und von dem Förderverein der Grundschule finanziell unterstützt.

Die Kinder der ersten Klassen werden über vier Jahre hinweg zusammen mit der Symbolfigur KLARO forschen und lernen, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht, körperlich, psychisch und im sozialen Bereich.

Kindgerecht werden dabei folgende Themengebiete bearbeitet:

Gesund essen und trinken

Bewegen und entspannen

Sich selbst mögen und Freunde haben

Probleme und Konflikte lösen

Kritisch denken und Nein sagen

So lernten die Mädchen und Jungen in den ersten beiden Stunden des Projekts, wie die Bewegung unsere Atmung beeinflusst und welchen Weg die Atemluft durch den Körper geht. Mit einem Atemtrainer erprobten die Kinder, wie ihre Atemluft sichtbar gemacht werden kann. Auch lernten sie, dass viel Bewegung an der frischen Luft gesund ist und dass jeder Mensch durch bewusstes Atmen entspannen und Stress und Aggression abbauen kann.

Am Ende der ersten Unterrichtseinheit bastelten die Kinder selbst einen KLARO oder eine KLARA, die sie beim Forschen unterstützen und durch das Projekt begleiten werden.

An dieser Stelle wollen wir noch einmal dem Förderverein der Grundschule herzlich danken für die finanzielle Unterstützung des Projekts!!!