Kinder der Klassen vier starten erfolgreich beim Orientierungslauf

Am 5. Oktober 2016 fand in der Karlsaue in Kassel bei schönem Herbstwetter der Regionalentscheid im Orientierungslauf statt.

Auch die Grundschule Söhrewald war wie bereits im letzten Jahr wieder mit einer Mannschaft aus zwölf Kindern der Klassen vier am Start.

In Teams aus jeweils zwei Kindern ging es auf die 2 km lange Strecke, auf der acht Kontrollpunkte angelaufen werden mussten. Diese Punkte, die auf einer detaillierten Landkarte eingezeichnet waren, mussten im Park gefunden werden. Dies war recht anspruchsvoll, da die Schüler nicht wussten, wo die Kontrollpunkte lagen und sehr viel mehr Postenschirme im weitläufigen Parkgelände verteilt waren, als in der Karte eingezeichnet waren. Die Kontrollzahl am Postenschirm musste von den Kindern kontrolliert werden, damit sie sicher sein konnten, dass auch der richtige Posten gestempelt wurde.

Alle zwölf Grundschüler aus Söhrewald kamen ohne Fehlstempel ins Ziel und konnten sich sogar den ersten Platz in der Teamwertung der Grundschulen sichern.