Orchesterpatenschaft mit dem Staatstheater Kassel

Die Orchesterpatenschaft mit dem Staatstheater Kassel und den Klassen 2a, Frau Schröder-Exner und 4b, Frau Weyhe startete mit einem Besuch der beiden Musikerinnen Katja Geismann und Ute Liebig.

Orchesterpatinnen“

Am Montag, den 7.11. waren unsere Orchesterpatinnen in unserer Klasse, sie heißen Katja und Ute. Katja hat Geige gespielt und Ute Oboe, sie sind Musikerinnen im Orchester Kassel. Wir haben Lieder gesungen und zu einem Lied sollten wir im Kreis laufen und den gleichen Takt finden. Sie haben uns auch eine Geschichte vorgelesen und dazu gespielt, die Geschichte heißt die Zauberflöte, Katja und Ute haben ihre Instrumente vorgestellt und auch ihre Instrumente gespielt. Ute hat uns auch gezeigt wie sie ihre Blättchen selber baut. Die Geige hat über 50 Töne und die Oboe hat 35 oder 36 Töne. Bis zum nächsten Mal sollen wir ein Lied auswendig können. Wir können den beiden auch Fragen über E-Mail senden. (Caprice 4b)

Die Violinistin Katja Geismann und die Oboistin Ute Liebich aus dem Staatsorchester Kassel werden zwei Klassen unserer Schule über einen Zeitraum von zwei Jahren begleiten. Bei den Orchesterpatenschaften übernehmen Musiker des Staatsorchesters, von der Konzertpädagogin unterstützt, jeweils für mindestens zwei Jahre Patenklassen, wodurch sie einen intensiven Einblick in die Arbeit des Orchesters ermöglichen und ausgewählte Konzertprogramme vorstellen. Dieses intensive musikalische Verhältnis erlaubt den Kindern, nicht nur die Instrumente und Musikwerke kennenzulernen, sondern ermöglicht ihnen auch selbst kreativ tätig zu werden. Zusätzlich begrüßen diese Musikerinnen die Klassen dann auch bei Besuchen im Staatstheater.