3. Adventsfeier

Am Montag, den 12.Dezember, trafen sich alle Kinder und Lehrer zur dritten Adventsfeier in der Turnhalle. Wie jedes Mal begrüßte zunächst Frau Lüneberg alle Kinder, Lehrer und auch die Eltern, die zum Zuschauen gekommen waren. Der Chor stimmte mit seinen schönen Liedern alle auf Weihnachten ein, bevor die dritten Klassen mit ihrem Programm starteten.

Unter Leitung von Herrn Bub und Frau Fricke hatten die Kinder das Stück „Nikos Traum“ einstudiert. Als der Nikolaus mit seinem Schlitten vorbeifuhr, rief Niko ihm hinterher, er solle sein Päckchen mitnehmen. Doch der Nikolaus war schon weg, so dass Niko ganz traurig war und meinte: „Es wird wohl nie ein richtiger Nikolaus aus mir.“ Das war sein größter Traum, und er würde alles dafür tun, um sich jeden einzelnen Buchstaben zu erarbeiten. Nikolau kam herbei und rief alle Niks zusammen. Da sah er, dass sie ihre Mützen nicht auf hatten und somit die Himmelsregeln nicht einhielten. Obwohl sie noch klein waren, mussten auch sie sich an die Regeln halten. Nikolau verteilte die einzelnen Aufgaben an die Niks und alle warteten auf den Nikolaus, denn nur er durfte die Buchstaben verteilen.

Doch dann passierte etwas Furchtbares: Der Nikolaus hatte sich im Nebel verfahren. Nikolau aber hatte eine geniale Idee: „Wenn wir alle zusammen das Lied –Jingle Bells- auf englisch singen, hört er uns und findet den Weg zurück!“ So sangen sie ganz laut und es dauerte nicht lange, da fand Nikolaus den Weg zurück und alle riefen: „Hurra, er ist wieder da!“ Niko kam mit einem roten Mantel. Als er ihn aufmachte, waren die Buchstaben NIKOLAUS zu lesen. Er war ganz stolz und sagte: „Ich glaube, das ist Weihnachten“.