Frühstück macht schlau

Gesundes Frühstück macht nicht nur stark, sondern auch schlau! Dies lernten die Kinder der Klassen eins am 8. November 2016.

Gemeinsam mit der Ernährungsberaterin Frau Radke von der „Landesvereinigung Milch in Hessen“ erarbeiteten die Erstklässler die Ernährungspyramide und staunten, wie viel Obst und Gemüse man über den Tag verteilt essen sollte, nämlich fünf Hände voll.

Auch lernten die Kinder viel über die Nährstoffgruppen und durften anschließend selbst ein gesundes Frühstück zubereiten. Dafür wurde fleißig geschnippelt: Möhren, Radieschen, Gurken und Paprika mussten in mundgerechte Stücke zerteilt werden. Außerdem schüttelten die Mädchen und Jungen Sahne in einem Gläschen, bis eine Butterkugel entstand. Nun konnten leckere Brotgesichter zubereitet werden, selbstverständlich mit Vollkornbrot als Grundlage und selbstgeschüttelter Butter als Brotaufstrich.

Die Kinder hatten viel Spaß beim Dekorieren der Gemüsegesichter und wissen nun genau, welches Frühstück schmeckt, die Knochen stärkt und außerdem noch fit macht für den Schultag.