Radfahrtraining auf dem Schulhof

Radfahren macht Spaß und hält fit!

Das durften die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Söhrewald in der Zeit vom 2. bis 11. Mai erfahren, denn die Deutsche Verkehrswacht stellte in dieser Zeit ihren Mobilo-Anhänger mit den benötigten Geräten zur Verfügung. Mit ihnen konnten auf dem Schulhof unterschiedliche Parcours aufgebaut werden. Während die Kinder aus den Klassen eins zunächst einmal das Auf- und Absteigen sowie das Fahren in einfachen Kurven übten, hatten die älteren Schüler bereits schwierigere Übungen zu bewältigen. Das Fahren mit den schuleigenen Rädern über Rampen, auf schiefen Ebenen, durch schmale Gassen und in engen Kurven sowie das einhändige Fahren waren schon sehr anspruchsvoll. Von Runde zu Runde wurden die Kinder sicherer. Am Ende konnten viele sogar unter einer Stange hindurch fahren oder Ringe während des Fahrens aufnehmen und ablegen. Das Training auf den Fahrrädern bereitete den Schülern viel Freude. Für die Mädchen und Jungen der Klassen vier war es außerdem noch einmal eine gute Übung für die bevorstehende Radfahrprüfung und die Verkehrserziehung durch die Polizei auf dem Sensenstein.

Also rauf aufs Rad, denn Radfahren macht Spaß und hält fit!