Tag des Judo

Der Deutsche Judo-Bund e.V. (DJB) veranstaltet vom 08.-22.11.2016 in Kooperation mit Judovereinen und Schulen aus ganz Deutschland den „Tag des Judo“.

Das Ziel ist es, Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen nachhaltig auszubauen. Der „Tag des Judo“ soll das Interesse für den Judosport wecken und die positiven sportsoziologischen Effekte dieser Sportart aufzeigen: Judo - ein Sport zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenz.

Am Mittwoch, den 9. November, durften die 4. Klassen an einem solchen Projekttag teilnehmen, der in Kooperation mit dem ansässigen Judoverein SV Blau-Weiß Wellerode e.V. unter Leitung von Herrn Brückner und Herrn Lohs durchgeführt wurde.

Nach einer kurzen Begrüßung startete das Aufwärmprogramm, bei dem viele S. schon ordentlich ins Schwitzen kamen. Hier wurden die verschiedenen Körperpartien erwärmt und Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskeln, der Stützkraft und der Körperspannung ausgeführt.

Dann ging es richtig los. Zunächst zeigte Herr Brückner den Kindern verschiedene Fallübungen, die wichtig sind, damit sich bei den darauffolgenden Partnerübungen niemand verletzte.

Bei 'Tachi-waza' und 'Ne-waza' lernten die S. verschiedene Möglichkeiten, sich zu verteidigen, indem der Gegner zu Boden gebracht und fixiert wird. Die z.T. komplexen Übungsabläufe wurden von den S. schnell erfasst, mit viel Eifer ausprobiert und von vielen schon sehr gut umgesetzt.

Herr Brückner und Herr Lohs betonten, dass Judo eine reine Verteidigungs-Sportart ist. Es gehe nicht darum, einen Gegner anzugreifen. Im Judosport sollen Werte wie Respekt, Mut, Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit vermittelt werden.

Zum Schluss überreichten die Trainer jedem Schüler eine Teilnahme-Urkunde und einen Gutschein für ein kostenloses Probetraining beim SV Blau-Weiß Wellerode.

Vielen Dank an die beiden Trainer für diesen sportlichen, sehr gelungenen Vormittag!

Weitere Informationen (zu Trainingszeiten o.ä.) sind auf der Vereins-Homepage unter http://www.judo-wellerode-lohfelden.de/ zu finden.