„Clever fürs Klima“ - ein Klimaschutzprojekt in den Klassen 4

In dieser Woche war Kerstin Linne vom Verein Energie 2000 mit dem Klimaschutzprojekt „Clever fürs Klima“ zu Gast in unserer Schule und führte am Mittwoch, den 31.05.2023 in der Klasse 4b  und Donnerstag, den 01.06.2023 in der Klasse 4a von eine abwechslungsreiche Lernwerkstatt mit verschiedenen Experimentierstationen durch.

Nach einer kleinen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde wurde allen schnell klar: Klimaschutz geht uns alle an! Deshalb unterstützt der Landkreis Kassel als Schulträger mit dem Projekt „Clever fürs Klima“ Schulen bei der Umsetzung des wichtigen Zieles der Energieeinsparung und bietet für Schulen angeleitete Vormittagsprogramme mit Lernwerkstätten an.

Zu Beginn stand die Frage im Raum „Was ist Klima?“. Durch die Antworten der Kinder entstand ein Tafelbild. Danach begab sich Frau Linne mit den Kindern auf eine kleine Weltreise durch die Klimazonen der Erde. Ein kleiner Abstecher führte in die Urzeit Hessens. Im Laufe der Erdgeschichte gab es viele Warm- und Kaltzeiten. Verdeutlicht wurde die lange Erdgeschichte am ausgelegten Zahlenstrahl (beginnend vor 400 Millionen Jahren). Anhand von ein paar ausgewählten Fundstücken (Fossilien) wurde den Kindern verdeutlicht, dass es vor langer Zeit mal Tropenklimate oder mal Eiszeiten gab. Das Klima hat sich über Millionen von Jahren immer wieder verändert, jedoch geht es in der Gegenwart definitiv viel zu schnell.

Nachdem die Kinder nun auf das Thema gut eingestimmt waren, bildeten sich Kleingruppen und schon startete die Arbeit an den 12 Stationen. Bei Frau Linne bekamen die Kinder eine entsprechende „Eintrittskarte“ für ihre ausgewählte Station. War die Station durchlaufen, konnten sich die Kinder eine weitere Eintrittskarte holen. Die Experimentier- und Forscherfreude war allen ins Gesicht geschrieben. Alle Arbeitsaufträge mussten in Ruhe und mit Konzentration eigenständig erlesen werden, um dann experimentieren zu können. Gewonnene Erfahrungen und Beobachtungen wurden schriftlich festgehalten und Arbeitsergebnisse fleißig zu Papier gebracht. Die Kinder waren hoch motiviert.

An den 12 Stationen ging es um die Themen:

Treibhauseffekt - Licht treibt Solarmotoren an - Außen- und Innentemperatur - Die Entstehung von Wolken und Regen - Wie das Wasser im Boden verschwindet - Wie wird der Winter in Hessen - Wie der Boden Wasser speichert - Wie der Regen den Boden fortspült - Wie der Boden in Hessen genutzt wird - Wie der Wind entsteht - Was der Wind bewirkt - Sturmschäden.

Die zahlreichen und oft bedrohlichen Folgen des Klimawandels begegnen Kindern fast täglich in den Medien. Die Lernwerkstatt vermittelte fundiertes Grundlagenwissen zum Thema Klimawandel, den daraus folgenden Änderungen für uns und wie wir möglicherweise darauf reagieren können.

Frau Linne ist es auf hervorragende Weise gelungen, uns Klassenlehrerinnen dabei zu unterstützen, den Schülerinnen und Schülern den Klimawandel und seine Folgen im wahrsten Sinne des Wortes be-greifbar zu machen. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung hat Frau Linne gemeinsam mit den Kindern Handlungsoptionen in den Blick genommen – sowohl die Anpassung an die Folgen des Klimawandels, als auch ganz konkret mögliche Energiesparmaßnahmen in der Schule.

Die Kinder haben viel über die Ursachen des Klimawandels erfahren und darüber, was jeder sofort tun kann, um Energie zu sparen. Die gesammelten Erfahrungen durch die Experimente in der Lernwerkstatt und die sehr empathische Begleitung von Frau Linne wird den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben und hat sie nachhaltig für das wichtige Thema sensibilisiert. Nochmals ein herzliches Dankeschön an Frau Linne!

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Marion Waldert