Kinderkonzert am 28. September 2022 „Konzert der Sinne“ im Schauspielhaus des Staatstheaters Kassel

Dirigent: Francesco Angelico

Konzept: Barbara Frazier, Laura Wikert

Moderation: Laura Wikert

Musiker*innen: Staatsorchester Kassel

Das erste Kinderkonzert in der neuen Spielzeit trägt den Titel: „Konzert der Sinne“ und ist ein Forscher*innen-Konzert für Kinder im Vor- und Grundschulalter, für Familien und für Menschen mit Förderbedarf und Behinderungen, das heute alle Kinder der Grundschule Söhrewald gemeinsam mit ihren Lehrer*innen zur Premiere besucht haben. „Kinder und Erwachsene im Saal werden zu Expert*innen“, so stand es in der Vorankündigung geschrieben. Hinter dem kreativen Konzert steht die besondere Idee – Musik und unsere Sinne verbunden mit der Frage, wie sie zusammen gehören. Durch die verschiedenen Fragestellungen war beabsichtigt, den Forschergeist der Zuhörer*innen anzuregen. Unterstützt wurde die Konzertpädagogin Laura Wikert in ihrer Moderation durch ein sechsköpfiges Team, das Fragen an die Ausführenden vorbereitet hatte. Alle Besucher*innen wurden mit den Fragen konfrontiert, ob Töne sichtbar gemacht werden können, ob man auf Luftballons Musik spielen kann und ob Flötentöne eigentlich duften? Zudem ging es um die Fragen, ob Fingerspitzen auch Klänge wahrnehmen können und ob ein großer Kontrabass am Zeh kitzelt? Es wurde spürbar, dass gezupfte Musik in den Fingerspitzen kribbelt. Auch mit Beleuchtung und Lichteffekten wurde gearbeitet, denen sich die Frage von der Konzertpädagogin Laura Wikert anschloss, ob bei der stürmischen Komposition von Richard Wagners „Wallküre“ das blaue Licht oder eher das pinke als passend empfunden wurde? Die Aufmerksamkeit der jungen Zuhörer*innen wurde nicht nur durch Duftkugeln hoch gehalten, die durch die Reihen wanderten, sondern auch durch verschiedene Stoffstücke, die im Publikum verteilt wurden verbunden mit der Frage, ob das riffelige Stoffstück oder eher das weiche und fellige am besten zu Tschaikowskys Sinfonie passt. Per Handzeichen wurde im Publikum darüber abgestimmt. Eins wurde allen klar: Musik und unsere Sinne gehören eng zusammen. Dass sich hinter dem Konzert der Sinne ein ganz besonderes Experiment mit dem Staatsorchester Kassel und Musik berühmter Komponisten verbirgt, wurde heute für alle Besucher*innen erfahrbar.

Zu Gehör gebracht wurde abwechslungsreiche Musik aus verschiedenen Musikepochen von: Maurice Ravel, Edward Elgar, Peter Iljitsch Tschaikowsky, Richard Wagner, Wolfgang Amadeus Mozart, Georges Bizet, Sergei Rachmaninow.

Zu Mozarts Musik war Ariane Bresch am Fagott zu hören, Adriana Stefanáková tanzte zu Elgars anmutiger Musik und Clara Soyoung Lee sang zu Rachmaninows Komposi-tion. Die drei Künstlerinnen wurden im Anschluss an ihre Darbietung interviewt, wo und wie sie eigentlich Musik spüren.

Eine besondere Überraschung war für alle, als das Orchester auf Luftballons rhythmische Klänge zu Gehör brachte. Große Freude hatten die Kinder, als sie bei dem bekannten Kinderlied „Auf der Mauer, auf der Lauer“ und dem zum Konzertabschluss erklingenden Shanty-Song „Soon May the Wellerman Come“ vom Staatsorchester begleitet und vom Generalmusikdirektor Francesco Angelico dirigiert wurden. Neben der mitreißenden Musik waren die Schüler*innen auch sichtlich beeindruckt davon, dass das Konzert von den Gebärdendolmetscher*innen Christiane Döring und Stefanie Riedel-Waskönig begleitet war.

Auf besondere Weise ist es dem Staatstheater Kassel geglückt, dass dieses Konzert Teil der Vision werden konnte, das Angebot langfristig  diverser und inklusiver zu gestalten.

Die fröhliche Shanty Stimmung wirkte bis in die Reisebusse nach und so ging es vergnügt nach dem einstündigen Kinderkonzert zurück nach Söhrewald. An dieser Stelle ein besonders herzliches Dankeschön an den Förderverein, der unseren traditionellen Schulausflug mit allen Kindern und Lehrkräften der Schule vollumfänglich finanziell unterstützt hat, so dass alle Kinder kostenlos das Kinderkonzert besuchen konnten. Diese wertvolle Unterstützung wissen wir sehr zu schätzen!

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Marion Waldert