Feier zum 2.Advent

An unserer Schule wird die Adventszeit jede Woche mit einer kleinen Feier für alle Kinder in der Turnhalle gefeiert, so auch die Feier zum zweiten Advent. Nach der Begrüßung und Einstimmung durch Frau Waldert, gab es eine Überraschung. Anstatt mit dem Adventsprogramm zu starten, stimmte Frau Schröder-Exner spontan ein Ständchen zum Geburtstag einer lieben Kollegin an. Voll Freude sangen alle „Happy Birthday to you“ und mehrstimmig „Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen“. Dann brachte der Chor unter Leitung von Frau Schröder-Exner mit den Liedern „Vorfreude schönste Freude“ und „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“ eine vorweihnachtliche Stimmung in die Turnhalle.

Anschließend nahmen Frau Koch und Frau Weyhe die Kinder mit in die Welt des Kinderbuchs „Der kleine Igel und die roten Mütze“. Der kleine Igel wird von einem eiskalten Sturm aus dem Winterschlaf geweckt. Nun friert er so sehr, dass er nicht wieder einschlafen kann. Plötzlich fällt ihm ein Päckchen vor die Pfoten. "Für den kleinen Igel" steht darauf und eine kuschelig weiche, rote Pudelmütze steckt darin. Der kleine Igel probiert sie sofort auf, aber die Mütze will einfach nicht über seine Stacheln passen. Was nun? Der kleine Igel hat eine großartige Idee ... Und am Ende wird die rote Pudelmütze zum allerwichtigsten Geschenk. Dabei las Frau Weyhe das Buch und Frau Koch setzte das Geschehen rund um den kleinen Igel liebevoll szenisch um. Aufmerksam lauschten die Kinder der Geschichte.

Nach dem großen Erfolg bei der ersten Adventsfeier übernahmen Leni und Frau Schröder-Exner jetzt wieder das Klavier. Gemeinsam sangen alle „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und passend zum Nikolaustag „Lasst uns froh und munter sein“. Für die beiden Pianistinnen gab es begeistert Zugabe Rufe. Begleitet durch ruhige Klaviermusik (Frau Schröder-Exner) verließen die Kinder die Turnhalle nach einer schönen, besinnlichen Adventsfeier.

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Marion Waldert