Monatslied zum Herbstferienbeginn am 21. Oktober 2022

„Blätter fallen sanft und leise. 

Drachen ziehen ihre Kreise. 

Regentropfen fallen sacht. 

Wind, der bläst mit voller Kraft.

Der Herbst ist da!“

Der Herbst ist wohl tatsächlich inzwischen da, auch wenn es für Ende Oktober in diesem Jahr noch recht sonnig ist. So fanden sich heute alle Kinder und Lehrer*innen um kurz nach 9 Uhr vergnügt auf dem Schulhof ein, um seit zwei Jahren endlich mal wieder den Herbstferienbeginn musikalisch einzuläuten. Besonders unsere neuen Erstklässler waren Tage zuvor schon fröhlich aufgeregt und in großer Vorfreude bezüglich ihres ersten gemeinsamen Singens auf dem Schulhof. Alle starteten mit dem schwungvollen Lied „Heiheihussasa, der Herbst ist da“!  Von Strophe zu Strophe steigerte sich das begleitende Klatschen zum Refrain. 

Anschließend begrüßte Frau Waldert alle Kinder und Lehrer*innen und ließ kurz die bewegten ersten Schulwochen Revue passieren, in denen die Kinder schon allerhand erlebt haben im Schulhaus und auch darüber hinaus bei verschiedenen Ausflügen und Unternehmungen. 

Mit einem magischen „Hex hex…“ ging es weiter und Frau Waldert verabschiedete alle in die wohl verdienten Herbstferien. Daraufhin ertönten auch schon umgehend die „Huahu-Klänge“ auf dem Klavier, die das Lied „Die alte Moorhexe“ anstimmten. Mit dem in moll intonierten Lied, dessen Text von prägnanter Aussprache lebt  und in entsprechendem Rhythmus komponiert ist, der an einen Besenritt erinnert, verabschiedeten sich die kleinen und die großen Hexen bis zum Wiedersehen am 31. Oktober - dann sind vermutlich alle Hexen bereits in Halloween-Stimmung…

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinde erholsame und gemütliche Herbsttage!

 

   Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Marion Waldert

Schulstraße 6

34320 Söhrewald

 

Tel. 05608-1504

Fax. 05608-953029