Projekttage zur Digitalisierung

Im Januar hatten wir gemeinsam mit anderen Schulen unseren pädagogischen Tag im Medien-zentrum Kassel mit dem Schwerpunkt, verschiedene aktuelle digitale Medien kennenzulernen und auf den Einsatz und Nutzen in der Schule hin zu erproben.

Wir haben daraus Projekttage für das Ende des Schuljahres entwickelt, um unseren Schülerinnen und Schülern einige dieser Medien zugänglich zu machen und ihnen deren Möglichkeiten zu eröffnen. Zudem können sie deren Nutzen in der Lebenswelt verorten und einen wirklich spannenden und freudvollen Umgang erleben, wie wir ihn selbst auch hatten.

Wir haben mit dem Medienzentrum Kassel eine Zusammenarbeit und Vernetzung angestoßen und so auch gemeinsam die Zusammenstellung der Medien festgelegt, die für die einzelnen Jahrgänge besonders geeignet sind und altersgerechte Herausforderungen und Kompetenzzuwächse bieten. Dabei sind folgende Angebote entstanden:

Jahrgang 1      Robotik:          Blue-Bots programmieren und damit Ziele auf Planquadraten von                                                                     Landkarten erkunden

Jahrgang 2      Robotik:         Wegstrecken programmieren, Karten erkunden und erfinden zur                                                     Schatzsuche auf Planquadraten

Jahrgang 3      Drohnen:        Flugstrecken, Flughöhen, Kunststücke programmieren; „Zoopark“ in                                                       der Sporthalle mit diversen Aufgaben an den Ziel- und Landeflächen                                                       —> Maßeinheiten bei Längen und Höhen praktisch und handlungs-                                                     orientiert erfahren zum Einschätzen von Entfernungen und für                                                                gezielte Landungen

Jahrgang 4      iPads:             Buchseiten erstellen mit dem E-Book-Creator; Eingabe von Bild-                                                              material und Text, Ergänzung von Tonaufnahmen, Kennenlernen                                                                      verschiedener Techniken, Erfolge durch den Einsatz professioneller                                                          Gestaltungselemente

Der Jahrgang drei beschäftigte sich mit dem Programmieren von Drohnen mit Hilfe des Programms „Tello“ am Tablet.

Ganz flott lernten die Drittklässler welche Programmierbefehle erteilt werden mussten, um in der Schulturnhalle die Drohne über die Hochsprunglatte oder den großen Kasten fliegen zu lassen.

Nebenbei wurden noch Längen abgeschätzt und Strecken gemessen.

Außerdem erfuhren die Kinder, wie die Drohne bei der Rettung von Mensch und Tier eingesetzt wird.

So konnten die Mädchen und Jungen der Klassen drei am letzten Tag selbst ihre Drohnen bei der Rettung von Zootieren in der Turnhalle fliegen lassen. Die Begeisterung war groß, wenn die Drohne dort landete wo sie sollte. Nicht alles klappte sofort, doch eines wurde sehr deutlich: Das digitale Lernen hat bereits im Unterricht der Grundschule eine große Bedeutsamkeit und kann nebenbei noch sehr viel Spaß bereiten.

Die Klassen 4a und 4b nutzten drei Tage lang i-Pads und beschäftigten sich intensiv mit dem Programm „Book Creator“.

Zunächst war es notwendig, im Plenum durch eine Einführung zu lernen, wie sich ein digitales Buch erstellen lässt. Dabei ging es um Fragestellungen, wie können Inhalte zu einer Seite hinzugefügt werden, wie können Inhalte auf einer Seite angeordnet werden und wie kann mit Fotos und Bildern gearbeitet werden. Und was hat es mit dem Inspektor auf sich? Aufmerksam verfolgten die Kinder über die Dokumentenkamera, wie Elemente angepasst oder gelöscht werden können.

Nach der Einführung in erste Arbeitsschritte mit dem Book Creator bildeten sich 2er und 3er Teams und schon ging es in kreative Arbeitsphasen über. Beide Klassen waren sich schnell einig, dass „Unsere Grundschulzeit 2019-2023“ das Oberthema für die digitale Gestaltung eines gemeinsamen Buches sein sollte. Zwei Wochen vor Ferienbeginn stehen die Kinder vor dem Abschluss ihrer Grundschulzeit und so bot sich das Oberthema bestens an. Den Kindern war die Freude ins Gesicht geschrieben, die vergangenen vier Jahre Revue passieren zu lassen. Aus jedem Schuljahr wählten sich die Teams ein bis drei Themen und schon ging es ans Gestalten der Seiten. Jedes Team wählte entsprechend Fotos und Bilder aus, nahm mit dem i-Pad Sounds auf und drehte kleine Videosequenzen. Schnell hatten die Kinder raus, wie zu ihren Texten auch Sounds oder Videos hinzugefügt werden konnten. Den Kindern bereitete neben den vielen Erinnerungen auch Freude, mit dem Stift zu zeichnen und zu schreiben. Ein Aha-Effekt für alle, dass sich beliebige Elemente auf den gestalteten Seiten mit dem Finger verschieben und mit den blauen Kreisen vergrößern und verkleinern lassen. Schriften und Schriftgrößen sowie auch Hintergrundkategorien und Farben wurden gewählt und so entstanden großartige Seiten, die am Ende der Projekttage zu einem Buch zusammengeführt wurden.

Obwohl die Kinder im Musik-, Deutsch- und Sachunterricht bereits mit i-Pads arbeiteten, war die Arbeit mit dem Book Creator eine ganz neue digitale Erfahrung - abwechslungsreich, gestalterisch und sehr kreativ!

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Marion Waldert