Ökumenischer Schulgottesdienst zu Beginn des neuen Schuljahres

Die Kirchenglocken läuten zu einer recht ungewöhnlichen Zeit. Am Vormittag gehen alle Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern, Lehrerinnen und der Schulleiterin Frau Waldert in die Kirche zum Schulanfangsgottesdienst.

Dort erwartete sie schon unsere Pfarrerin Frau Grimmell-Kühl und verteilte den Liederzettel mit zwei Kaninchen auf dem Deckblatt. Was haben Kaninchen in der Kirche zu suchen?

Das zeigten die beiden dritten Klassen mit der Geschichte von Karni und Nickel. Während einige Kinder die Geschichte vorlasen, zeigten andere Bilder dazu und noch eine andere Gruppe spielte das Geschehen mit Stabfiguren. Kein Wunder, dass es zu Beginn bei dem Streit zwischen den Kaninchen auch mal lauter wurde und sogar Müll durch die Luft flog. Doch als der Fuchs angeschlichen kam und Hunger auf Kaninchenfrühstück hatte, war der Streit vergessen und die beiden Kaninchen konnten gemeinsam dem Fuchs entkommen. Am Ende waren sie gute Freunde.

Alle Drittklässler sangen nun ein passendes Lied zur Geschichte von Karni und Nickel gemeinsam mit ihren Musiklehrerinnen Frau Schröder-Exner und Frau Weyhe.

Wie man in der Geschichte gehört hat, gibt es auch mal Streit zwischen Freunden. Frau Grimmell-Kühl erzählte nun eine Geschichte aus der Bibel und erklärte den Kindern, dass Gott immer ihr Freund ist. Sie können jederzeit zu ihm kommen. So taten sie es dann auch mit ihren Fürbitten. Nach einem gemeinsamen Abschlusslied, begleitet von Frau Leinwather an der Orgel, war der Schulanfangsgottesdienst beendet – für manche Kinder ein besonderes Erlebnis, die zuvor noch nie in dieser Kirche waren.

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Marion Waldert