Hessischer Bewegungscheck

Am Montag in der zweiten Schulwoche nach den Ferien hatten die Kinder der Klassen drei und vier eine Sportstunde der besonderen Art, sie durften am Hessischen Bewegungscheck teilnehmen und hatten jede Menge Spaß dabei.

Das Hessische Ministerium für Sport und der Landessportbund Hessen haben dieses Programm ins Leben gerufen, um motorischen Defiziten bei Drittklässlern entgegenzuwirken.

Denn es steht nicht erst seit der Corona Pandemie fest, dass Kinder sich zu wenig bewegen und es sehr bedeutsam ist, bereits im Grundschulalter das Bewusstsein für Bewegung und die Freude am Sport zu fördern.

Der Bewegungscheck besteht aus zwölf motorischen Aufgaben aus den Bereichen Werfen, Fangen, Rollen und testet Fähigkeiten wie Kraft und Schnelligkeit.

Das Team um Heike Sokoll schaffte es, die Schülerinnen und Schüler aus Söhrewald zu motivieren und professionell an die jeweiligen Aufgaben heranzuführen.

Nach der Auswertung der Ergebnisse, bekommen die Kinder eine Rückmeldung zu ihren Leistungen und gegebenenfalls Hinweise zu regionalen Bewegungsangeboten vor Ort.

Die Mädchen und Jungen der 3. und 4. Klassen verließen erschöpft, aber auch ein bisschen stolz über die erbrachten Leistungen die Turnhalle. Ein besonderer Schultag mit vielen neuen Erfahrungen liegt hinter ihnen.

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Marion Waldert