Besuch der Klasse 3b bei unserem Bürgermeister Herrn Eberwein

Welche Aufgaben hat ein Bürgermeister? Wie wird man Bürgermeister? Wie lange bleibt man Bürgermeister? Diese und noch viele andere Fragen hatten die Kinder dabei, als wir am 14.03.2023 zu einem Besuch in die Gemeinde kommen durften.

Die Klasse 3b beschäftigt sich aktuell im Sachunterricht mit dem Thema „Söhrewald“. Es geht um historische Besonderheiten wie den Bergbau und die Söhrebahn und natürlich um unser Dorf heute. Was macht unser Dorf aus und wer trifft Entscheidungen, wer leitet es? Und wer kann das besser erklären als der Bürgermeister selbst.

Herr Eberwein war gern bereit dazu und begrüßte uns im Sitzungssaal. Sehr anschaulich erzählte er viel über Söhrewald, die Aufgaben der Gemeinde und über seine Arbeit als Bürgermeister. Geduldig und auch mit einer Portion Humor beantwortete er alle Fragen der Kinder. Im Anschluss zeigte er den Kindern sein Büro. Manche – vielleicht zukünftige Bürgermeister oder Bürgermeisterinnen – wollten schon einmal auf dem Bürgermeisterstuhl Probesitzen. Beim weiteren Erkunden des Gemeindehauses schauten die Kinder in das eine oder andere Büro und konnten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Fragen zu ihren Aufgaben stellen, die diese auch sehr gern beantworteten.

Mit vielen Eindrücken, neuen Informationen und einem kleinen Geschenk gingen die Kinder zurück zur Schule. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an Herrn Eberwein und Frau Sohl für ihre Zeit und die tolle Vorbereitung und Umsetzung unseres Besuches!

Überraschung gelungen!:

Ein paar Tage später brachte Herr Eberwein den Kindern ein schönes Erinnerungsfoto. Vielen Dank! Alle Kinder klebten es in ihr persönliches Erinnerungsheft über ihre Grundschulzeit.

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Marion Waldert