Ausflug zum Brotmuseum und zur Wilhelm Busch Mühle

Am 19.10.2022 fuhren die beiden 3. Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Hotho, Frau Neufert und Frau Finkenstädt zum Europäischen Brotmuseum und zur Wilhelm- Busch Mühle nach Ebergötzen.

Nach einer einstündigen Busfahrt startete die Klasse 3a an der alten Mühle in Ebergötzen, wo sie viel Interessantes aus dem Leben von Wilhelm Busch erfuhr. Wilhelm  verbrachte seine Kindheit in Ebergötzen, wo er gemeinsam mit seinem besten Freund Paul Bachmann so manchen Streich ausheckte. Die vielen Kindheitserinnerungen verarbeitete er in seinem berühmten Buch über Max und Moritz. In der alten Mühle bekamen die Schülerinnen und Schüler aus Söhrewald einen Einblick in die schwere Arbeit des Müllers und sie durften erleben, wie das alte Fachwerkhaus rumpelt und wackelt, wenn die Mühle mit den riesigen Mahlsteinen arbeitet.

Die Kinder der Klasse 3b durften im Brotmuseum beginnen und  aus einem Klumpen Teig ein Brot formen. Es entstanden zahlreiche Kunstwerke in Form von Schildkröten, Marienkäfern und Brezeln.

Alle Kinder hatten sehr viel Freude beim Formen der Brote und konnten es kaum erwarten, ihre duftenden Laibe in Empfang zu nehmen. Da wurde so manches noch warme Brot schon mal angeknabbert.

Beide Klassen besuchten auch die über 200 Jahre alte Bockwindmühle, die schon ein bisschen gruselig war. Steil hinauf ging es über zahlreiche Stiegen ins Innere des alten Gebäudes.

Doch alle Mädchen und Jungen sind wieder heil hinunter gekommen, wenn auch mit klopfenden Herzen.

Sehr stolz, mit ihren selbstgeformten und noch duftenden Broten in den Händen, stiegen die Drittklässler wieder in den bereitstehenden Bus und traten die Heimreise nach Söhrewald an.

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Marion Waldert