1. Schachturnier - Kinder der Schach-AG präsentieren ihre Schach-Künste mit Herrn Dr. Peter

Am 04.07.2023 zeigten die Kinder der Schach-AG aus den Jahrgängen 2-4 beim 1. Schachturnier der Schule, was sie in diesem Schuljahr bei ihrem Schachlehrer Herrn Dr. Peter bereits gelernt hatten. Die drei Erstplatzierten stammen vollständig aus dem Jahrgang 2 und erspielten sich glänzende, gravierte Silberpokale samt Urkunden bei der Siegerehrung. Die Gewinnerin des ersten Schachturniers ist Kira, 2a, gefolgt von Noel, 2b sowie dem Drittplatzierten Marvin, 2a. Wir gratulieren zum Erfolg.

In einem professionell ausgerichteten Schachturnier traten etwa 24 Kinder draußen unter dem Vordach der Schule gegeneinander an. Ausgestattet mit gleichen Schachbrettern, Figuren und Schachuhren durch Herrn Dr. Peter fanden an einer langen Tischreihe zeitgleich die Partien statt. Herr Dr. Peter gab nach jedem Duell die Ergebnisse in sein Auswertungsprogramm ein und ermittelte daraus die weiteren Spielbe-gegnungen. Marvin Dreger kam extra zum Turnier als Unterstützung.

Mit teils hohem Tempo spielten die Kinder mit fünf Minuten eigener Spielzeit gegeneinander. Immer wieder drückten sie energisch auf die Schachuhr und führten den nächsten Zug in Sekundenschnelle aus. Manch eine Partie war hart umkämpft, während andere mit wenigen Zügen zum Schachmatt führten. Es war toll zu sehen, wieviel die Kinder bei der AG gelernt haben und sicher ausführen können.

Einige Eltern und viele Kinder aus der Betreuung verfolgten das Turnierspektakel auf dem Schulhof mit großer Begeisterung als Zuschauer. Für Erfrischung und Abkühlung bei bestem Sommerwetter sorgte Frau Engelmohr mit Kindern aus der Betreuung als Helfer an der „Ahoi-Brausebar“, wo sich alle Schachbegeisterten mit einem prickelnden Getränk und Stangeneis versorgen konnten.

Während der spannenden und turbulenten Turnierzeit, machte sich der neue Schach-AG-Nachwuchs in Ruhe an den Aufbau des großen Outdoor-Schachspiels, das auf Wunsch der Kinder von der Schule angeschafft wurde und pünktlich zur Verfügung stand. Hier wurde bereits gemeinsam mit großen Figuren gespielt und mit Freude erprobt, was man schon beim Schach so kann.

Es war insgesamt eine sehr gelungene und interessante Turnier-veranstaltung, die von 13:00-15:30 Uhr dauerte und alle gleichermaßen begeisterte. Wir danken Herrn Dr. Peter an dieser Stelle noch einmal besonders für sein Engagement zur Einführung der Schach-AG an unserer Schule und seiner Idee mit dem Turnier zum Ausklang des Schuljahres und dessen professioneller Ausrichtung. Diese hatte die Kinder und Zuschauer besonders beeindruckt. Herr Pfeil baute extra dafür die Konferenztische aus dem Mehrzweckraum auf, was eine imposante Kulisse bot für die Spiele.

Mit Einführung der Schach-AG zu Schuljahresbeginn waren etwa 36 Kinder ursprünglich gestartet, und knapp 30 sind dabei geblieben. Schon jetzt steht der neue Jahrgang 2 in den Startlöchern, und Herr Dr. Peter plant bereits, wie er möglichst viele interessierte Kinder wieder in der AG bedienen kann.

Wann die neue Schach-AG im nächsten Schuljahr starten wird, geben wir innerhalb der ersten Schulwochen bekannt und eröffnen dann die Einwahl entsprechend. Wir freuen uns schon jetzt darauf!

Bericht vom 04.07.2023: Marion Waldert

Grundschule Söhrewald