Schwirrhölzer und Mammuts: Zeitreise der Klassen 4a und 4b in die Steinzeit ins Kasseler Naturkundemuseum im Ottoneum

Das Jahr 2023 startete für die Klassen 4a und 4b zunächst nicht mit dem Blick in die Zukunft, sondern Jahrtausende zurück in die Vergangenheit. Die Kinder beschäftigten sich im Sachunterricht ausgiebig mit dem Thema „Steinzeit“. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit begaben sich die Viertklässler mit ihren Klassenlehrerinnen am 15.02.2023 ins Ottoneum nach Kassel. 

Die Kinder erlebten im ersten Stock des Museums eine Führung zur dort ausgestellten Steinzeitfamilie, den Mammuts und einigen anderen Tieren zum Thema. Allen wurde schnell klar, dass es die Menschen in der Steinzeit viel schwieriger hatten, als wir anfangs dachten. Die Museumspädagogin berichtete ausführlich über das harte Leben in der Steinzeit: Von lauernden Gefahren, vom Kochen und Feuermachen (dass man Feuer nicht einfach nur durch Aneinanderschlagen von zwei Feuersteinen entfachen kann), von der Herstellung der Kleidung und letztlich vom Sammeln und Jagen. Die Schülerinnen und Schüler konnten vor Ort unter anderem befühlen, wie scharf Messer und Speere waren, die „nur“ Steinspitzen hatten. Das ausgestellte Mammut beeindruckte alle sehr – nicht nur wegen seiner unglaublichen Größe, sondern auch wegen seines extrem langen Fells und nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass in Kassel auch Mammuts lebten. Ein Höhepunkt war natürlich die Verwandlung von zwei Kindern in Ötzis: Kleidung aus Fell inklusiver einer pelzigen Mütze. 

Zur Führung durch die Steinzeit stand zudem ein Workshop an, in dem die Kinder ein steinzeitliches Instrument bastelten: Ein sogenanntes Schwirrholz. Zunächst mussten alle Kanten und Ecken von dem Stückchen Holz mit einem Stein abgerundet gefeilt werden. Anschließend musste in das Schwirrholz mit einem steinzeitlichen Holzbohrer ein kleines Loch oben gebohrt werden, durch das ein Stück Lederband gezogen und an einem Holzästchen befestigt wurde. Für schnelle Handwerker war noch Zeit, sich kreativ zu entfalten, indem sie das Schwirrholz mit steinzeitlichen Motiven versahen. Im Anschluss daran ging es kurz nach draußen vor das Ottoneum, wo alle Kinder ihr Schwirrholz testen und zum Klingen bringen konnten. 

Erfüllt von einem gelungenen Vormittag ging es zurück in die Schule mit jeder Menge spannenden Eindrücken aus der erlebten Zeitreise.

 

   Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Marion Waldert

Schulstraße 6

34320 Söhrewald

 

Tel. 05608-1504

Fax. 05608-953029