Documenta fifteen

Im Rahmen des Projektes "Art for all" sponsorte das VW Werk Kassel allen interessierten Schulen und Jugendgruppen Freikarten für die diesjährige weltbekannte Kunstausstellung.

Dies ermöglichte auch den Schülerinnen und Schülern unserer Klasse ein Kennenlernen der Documenta. Im Unterricht erfuhren die Kinder die wichtigsten Eckdaten in Texten, Bildern und Filmen. In einem Quiz konnten sie schließlich ihr Wissen unter Beweis stellen.

So gut vorbereitet ging es dann bei dem schlechtestmöglichem Wetter los. Als erstes Ziel wurde die Documentahalle angesteuert. Besonders gespannt waren die Kinder auf die dortige Skaterbahn. Dort angekommen war diese leider gesperrt - "Work in progress" - es wurden kurz zuvor neue Kunstwerke dort verewigt. Zum Glück gab es noch jede Menge anderer Sehenswerte Kunstwerke. Auch ein Fotoshooting mit einer Ballerina konnten die Kinder beobachten. Als nach einiger Zeit die Skaterbahn freigegeben werden konnte, war die Freude riesig!

Anschließend ging es ins Fridericianum. Nach einem ausführlichem RUndgang mit einzelnen Bildbetrachtungen nahmen die Schülerinnen und Schüler den Ruru-Kids-Bereich in Beschlag. Sie entspannten in der Leseecke, wurden an den Maltischen kreativ und tobten auf der Hochebene.

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Marion Waldert