Klassenfahrt der 4. Klassen zur Jugendburg Sensenstein

Vom 13.-17. März 2023 fuhren die Klassen 4a und 4b zur Klassenfahrt in die Jugendburg Sensenstein.

Montagmorgen war viel los auf dem Schulhof. Eltern, Großeltern und Kinder warteten mit Sack und Pack ganz gespannt auf die Abfahrt. Der Bus kam pünktlich und nachdem alles verladen war, ging es auch schon mit viel Winken los.

Auf dem Sensenstein wurden zunächst alle Kinder von der Hausleitung begrüßt und dann konnten schon die Zimmer bezogen werden.

Während der Woche erlebten die Kinder ein vielfältiges Programm. Es wurde gebatikt und getöpfert und jedes Kind hämmerte sich ein kreatives Fahrrad-Nagelbild. In der Sporthalle wurde gespielt, geturnt und Akrobatikübungen ausprobiert und im Schwimmbad stand ebenfalls jede Menge Spaß auf dem Programm.

Nachdem sich das Wetter aprilmäßig einmal ausgetobt hatte, wurde auch der Spielplatz und der Ringwall fleißig bespielt und mit einer Rallye erkundet. Im nahen Wald konnten die Kinder vielfältige Naturerfahrungen machen, ein Spaziergang zu den Niester Riesen und eine Nachtwanderung standen ebenfalls auf dem Programm.

Ganz klassisch fand natürlich auch das Thema Verkehrserziehung auf dem Programm. Die Polizistin lotste die Kinder geschickt und geduldig über den Verkehrsübungsplatz.

Am letzten Abend gab es noch eine große Abschlussparty.

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Marion Waldert