Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Wellerode

Lagerfeuer, Kerzenschein, Gemütlichkeit am Adventskranz – dies alles lieben Kinder und Erwachsene besonders in der dunklen Jahreszeit vor Weihnachten. Doch dass Feuer und Kerzenschein auch gefährlich sein können, das lernten die Kinder der beiden 3. Klassen  bei unserem Besuch der freiwilligen Feuerwehr Wellerode. Nachdem sich die Kinder bereits im Sachunterricht ausführlich mit dem Thema Feuer beschäftigt hatten, durften sie bei spannenden Versuchen selbst ausprobieren, welche Materialen gut brennen, ob sie glühen, qualmen und stark riechen beim Verbrennen. Sie wissen nun auch, dass man niemals Batterien im Hausmüll entsorgen darf, weil diese durch Kurzschluss Brände auslösen können.

Und wie muss ich mich eigentlich verhalten, wenn es brennt? Auch das wissen die Kinder der Klassen 3 jetzt, denn sie durften einen Notruf absetzen und üben, welche Informationen in Fall eines Brandes von der Leitstelle benötigt werden.

Ganz besonders spannend war die Besichtigung des Feuerwehr-Gerätehauses. Hier konnten sich die Mädchen und Jungen die verschiedenen Autos mit ihrer Technik ansehen und dem Team von der Feuerwehr Fragen stellen.

So lernten die Kinder, dass die Feuerwehr vielfältige Aufgaben hat und nicht nur für das Löschen von Branden zuständig ist.

Viele der Drittklässler waren im wahrsten Sinne des Wortes Feuer und Flamme und wollen sich demnächst bei der Jugendfeuerwehr in ihren Dörfer engagieren.

Vielen Dank an das Team der freiwilligen Feuerwehr Wellerode für diesen interessanten Schulvormittag!

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Marion Waldert