Besuch der Grimm-Welt Kassel

Am Mittwoch, den 08.03.2023 machten sich die Kinder der Klassen 3a und 3b mit ihren Lehrerinnen bei dichtem Schneegestöber auf nach Kassel, um das Museum „Grimmwelt“ zu erkunden.

Frau Holle war an diesem Morgen besonders fleißig, denn in Kassel angekommen,  konnten die Mädchen und Jungen der dritten Klassen auf der tief verschneiten Dachterrasse des Museums frühstücken.

Als die Türen der Grimmwelt um 10 Uhr geöffnet wurden, waren alle gespannt, was sie erwartete. Im Deutschunterricht beschäftigen sich die Kinder seit einiger Zeit mit den Brüdern Grimm und haben  bereits viele ihrer Märchen kennengelernt.

In einer Führung erfuhren die Schüler*innen noch viel Interessantes über die Sprachgenies Jakob und Wilhelm Grimm und ihre Schaffenszeit in Kassel und Umgebung.

Große Freude hatten die Drittklässler beim Erkunden der Dauerausstellung und den interaktiven Mitmachangeboten. Highlights waren das Schimpfwort-Rohr, der Dornenwald und das sprechende Spieglein an der Wand.

Zwei Stunden durften die Mädchen und Jungen in die Fantasiewelt der Märchen eintauchen, mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck begaben sie sich schließlich auf den Rückweg nach Söhrewald.

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Marion Waldert