Die 1. Adventsfeier 2022

Dieses Jahr konnten wieder alle zusammen den 1. Advent in der Turnhalle feiern. Alle setzten sich gemütlich in einen Kreis und die erste Kerze wurde angesteckt. Nach der Begrüßung durch Frau Waldert begann der Chor unter Leitung von Frau Schröder-Exner mit den Liedern „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und „Vorfreude, schönste Freude“. Außerdem sang der Chor noch „Freude im Advent“. Im Rahmen der ersten Klassen lasen Herr Bub und Frau Fricke abwechselnd die Geschichte von Wanja vor. Wanja wohnte weit am Waldesrand und diese Nacht war es bitterkalt. So kamen im Laufe der Nacht der Hase, der Fuchs und der Bär zu ihm, wärmten sich auf und schliefen ein. Am Morgen oje, da sah der Hase den Fuchs, der Fuchs den Bären und der Bär das Gewehr, das an der Wand hing. So schlichen alle drei nacheinander aus dem Haus. Als Wanja aufwachte, dachte er an einen Traum, doch es waren Schneespuren zu sehen. Er staunte über die friedliche Nacht. Am Ende sangen alle gemeinsam „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, begleitet vierhändig von Leni und Frau Schröder-Exner. Alle waren von Leni so begeistert, dass beide noch eine Zugabe gaben. Es war eine schöne und gemütliche 1. Adventsfeier.

Grundschule Söhrewald

Schulleiterin Marion Waldert