Mobilo - Radfahren, aber sicher!

Durch das Engagement von Frau Finkenstädt ist es der Schule in diesem Schuljahr wieder gelungen, den Mobilo-Anhänger für die Grundschule Söhrewald zu gewinnen.

Doch was ist der Mobilo-Anhänger überhaupt? Die hessische Verkehrswacht hat in diesem Anhänger Materialien zusammengestellt, mit denen die Kinder ihre Fertigkeiten im Straßenverkehr verbessern können. Je sicherer die Kinder auf dem Fahrrad sind, desto besser können sie sich auf den Verkehr konzentrieren.

Mit den vielfältigen Materialien können Parcoure verschiedener Schwierigkeitsgrade aufgebaut werden. Die Schwierigkeiten die es zu bewältigen gilt sind z.B. eine schiefe Ebene, eine Wippe zum darüberfahren, ein Slalomparcours, Hindernisse zum Unterfahren etc.  Dazu kommen noch das einhändige Fahren (notwendig z.B. um später ein sicheres Handzeichen geben zu können) oder auch das Anfahren in einer engen Gasse.

Alle Kinder der Schule können so testen wie fit und sicher sie auf dem Fahrrad fahren und ihre Radfahrkünste verbessern. Das Training zahlt sich schnell aus und so können die Schwierigkeiten der Parcours individuell immer weiter erhöht werden.

Neben diesen tollen Leistungssteigerungen kommt noch der große Fahrspaß dazu, den alle Schülerinnen und Schüler hatten.