„Der Elefantenpups“- Ein Tierischer Geheimplan Musiker des Staatstheaters zu Gast in der GS Söhrewald

Um unseren Besuch im 3. Kinderkonzert des Kasseler Staatstheaters vorzubereiten bekamen wir inzwischen schon fast traditionell Besuch von Musikern aus dem Orchester des Staatstheaters. Gemeinsam mit unserer Orchesterpatin, einer Geigerin, kamen ein Schlagzeuger, ein Klarinettist und ein Hornist in die Turnhalle. Abwechslungsreich stellten sie den Kindern ihre Instrumente vor. Der Hornist konnte Melodien ohne Horn spielen. Mit Hilfe eines Gartenschlauches sahen die Kinder, wie lange ein Horn wäre, wenn man es auseinanderrollt. Der Schlagzeuger überzeugte mit der großen Auswahl an verschiedenen Instrumenten, er hatte sogar „einen Kuckuck“ mit. Außerdem bewies er virtuos, dass Schlagzeuger auch Melodien auf dem Glockenspiel spielen können. Der Klarinettist erklärte anschaulich die Teile der Klarinette, es gibt sogar eine Birne. Der Zusammenhang zwischen Tonhöhe und Größe eines Instrumentes wurde durch das Spielen auf der Bassklarinette deutlich hörbar. Zwischen der Bassklarinette und der Violine wurde eine Wettstreit, wer die meisten Töne spielen kann, ausgetragen. Die Geigerin zeigte, wie wichtig der Bogen für das Spielen ist. Das menschliche Haar, freundlicherweise von einer Schülerin zur Verfügung gestellt, konnte mit dem Pferdehaar nicht mithalten. Immer wieder wurden die Kinder motiviert ihr Wissen über die Instrumente einzubringen. Eingerahmt wurde die Vorstellung durch ein gemeinsames Lied von Musikern und Schülern, das auch im Konzert gesungen werden soll.

Am Freitag, den 15.06.18, gab es dann ein Wiedersehen und -hören im 3. Kinderkonzert des Staatstheaters Kassel.

Der Elefantenpups - Ein tierischer Geheimplan
von Heidi Leenen mit Musik von Sebastian Laverny
Dirigent: Deniola Kuraja
Bühne und Kostüme: Brigitte Schima
Erzähler: Maria Munkert
Klavier: Donato Deliano

Die Kinder hatten viel Spaß an der schönen und vielseitigen Darbietung. Sie konnten mitmachen und freuten sich über ein Wiedersehen mit „Ihren“ Orchestermusikern.

Vielen Dank!