Einschulung

Am Dienstag, den 15.08.2017, war es soweit. Die neuen Erstklässler wurden am zweiten Schultag nach den Sommerferien eingeschult. Zu diesem Anlass fand ein gemeinsamer Gottesdienst in der Welleröder Kirche statt. 43 Erstklässler samt Familien und Freunden hatten sich dort eingefunden und einen schönen Gottesdienst gefeiert.

Im Anschluss gingen alle Kinder mit Eltern, Großeltern und Geschwistern in die Sporthalle der Grundschule Söhrewald zur eigentlichen Einschulungsfeier. Dort hatten die Lehrer und Schüler der Grundschule bereits die Halle bunt geschmückt und der Förderverein und die Eltern nebenan für Kaffee und Kuchen schön eingedeckt. Die Ränge füllten sich bis zum letzten Platz und durch den zahlreichen Andrang mussten einige zum Stehplatz greifen. Die Schulleiterin Frau Lüneberg begrüßte alle Erstklässler samt Familien in einer kurzen Rede. Sie stellte die neuen Klassenlehrerinnen Frau Koch und Frau Weyhe vor und wünschte den Kinder alles Gute für ihre nun beginnende Schulzeit. Anschließend führten die Klassen 4 ein Musical vor, das den Titel „1000 Farben hat die Welt“ trug. Eine Gruppe grauer Menschen, die Egalos, hatte der Welt alle bunten Farben gestohlen und graue, eintönige und fade Menschen, die alle gleich denken und handeln, zurückgelassen. Eine Gruppe bunter Clowns hatte es sich zur Aufgabe gemacht, durch die Welt zu reisen und die Farben wiederzuholen, um den grauen Egalos zu begegnen. In jedem Land wurden sie mit Musik und einem Lied begrüßt. Nach dieser bunten Weltreise konnten die Egalos vertrieben werden und alle feierten und sangen gemeinsam zum Abschluss ein Lied.

Nun war es soweit und es wurde spannend. Frau Lüneberg rief einzeln die Erstklässler auf, die dann von ihren Paten in Empfang genommen wurden. Gemeinsam ging es durch das Spalier der Kindergartenkinder und Erzieherinnen in die Klasse zur ersten Unterrichtsstunde. Vorher wurde noch ein Foto mit allen Kindern und ihren Schultüten geschossen. Die Eltern konnten sich solange bei Kaffee und Kuchen austauschen, bevor die Kinder wieder vor den Klassen abgeholt wurden und der erste Schultag auch schon vorbei war.

Wir wünschen allen neuen Erstklässlern eine wunderschöne Schulzeit mit vielen neuen Eindrücken, Erfahrungen und mit viel Freude.