Walderlebnistag der 4. Klassen

Dick eingepackt, teilweise mit Mützen und Handschuhen machten sich die beiden 4. Klassen auf den Weg in einen nebeligen Herbstwald. Die kleine Wanderung führte bis zum Holzlagerteich. Dort wurden wir gleich von Frau Hesse vom Forstamt Melsungen und ihrem Mitarbeiter in Empfang genommen und begrüßt.

An vier Stationen erhielten die Kinder nun verschiedenste Aufgaben zum Thema Wald. Sie erkundeten den Waldboden, schauten sich die Tiere dort ganz genau an und erfuhren, warum die Blätterschicht nicht dicker und dicker wird. Weiter ging es zum Prozess der Photosynthese und die Kinder konnten ihr Wissen über die verschiedenen Bäume unter Beweis stellen.

Die nächste Station wurde von Herrn Maßmann vom Umweltbildungszentrum Licherode betreut. Er zeigte und erklärte den Weg von der Buchecker zum Stuhl. Ein Spiel zum Auffinden verschiedener Dinge aus Holz folgte. Für die vierte Station hatten Frau Finkenstädt und Frau Hotho Salzteig vorbereitet. Daraus gaben die Kinder in kleinen Gruppen den Bäumen lustige oder manchmal auch gruselige Gesichter.

Bis auf einige kalte Hände war es ein gelungener und lehrreicher Vormittag. Vielen Dank an Frau Hesse und ihr Team!