Geometrieunterricht in den Klassen 2

Die letzte Woche haben sich beide zweiten Klassen im Rahmen des Geometrieunterrichts mit dem Thema „Körper“ beschäftigt. Zunächst brachten die Kinder viele Alltagsgegenstände von zu Hause mit: Milchtüte, Brotdose, Klebestift, Federmäppchen, Radiergummi, Toilettenrolle, verschiedene Bauklötze, Murmeln, Tischtennisbälle, Fußball... Anschließend wurden Gemeinsamkeiten gefunden und die ähnlichen Dinge wurden zusammengestellt. Nach Einführung der Fachbegriffe (Kugel, Quader, Würfel, Kegel, Zylinder) wurden alle Körper mit Freude geknetet und vorgestellt. Nach unterschiedlichsten Aufgaben wurden am Ende Steckbriefe der einzelnen Körper erstellt: Der Körper heißt____ . Er hat ___ Ecken/Kanten/Flächen. Der Körper kann rollen/stehen ...

Es war eine Einheit, die allen Kindern viel Spaß gemacht hat. Manche meinten, dies sei gar kein Mathematikunterricht J.