Hurra, die Schule beginnt!

In diesem Jahr begann die aufregende Einschulung für viele Kinder erstmals bereits am Vorabend der eigentlichen Einschulungsfeier: In der Welleröder Kirche begrüßte Frau Grimmell-Kühl die Erstklässler, die mit ihren Eltern, Freunden und Lehrern zum Einschulungsgottesdienst gekommen waren.

Am nächsten Tag, dem 14.08.2019 begann dann für die Kinder die eigentliche Einschulungsfeier in der Turnhalle. 28 Erstklässler samt Familien und Freundenwaren gekommen, um diesen aufregenden Tag gemeinsam zu feiern.

In der voll besetzten Turnhalle begrüßte die Schulleiterin die neuen Erstklässler. Anschließend führten die Kinder der Klassen 4 ein interessantes Rittertheaterstück mit Musik und Tänzen vor. Im Anschluss daran erzählte Frau Waldert eine Geschichte, wie aus kleinen Raupen, mit viel Lernhunger, in vier Jahren Grundschule wundervolle Schmetterlinge werden.

Passend zu der Geschichte wurden die Kinder nun von ihren Patenkindern aus den Klassen 3 mit einem Schmetterling begrüßt und zu ihren Klassenlehrerinnen gebracht.

Um einen fließenden Übergang vom Kindergarten zur Schule zu schaffen, standen auch in diesem Jahr wieder Kindergartenkinder Spalier, um ihre Freunde zu verabschieden.

In der anschließenden 1. Unterrichtsstunde durften sich die Kinder erstmal mit einer vom Förderverein gesponsorten Laugenstange stärken, ihre Klassenlehrerin, ihre Mitschüler und das Klassenzimmer kennenlernen. Alle Schultüten wurden bestaunt und es wurden fleißig Fotos geschossen.

Die Zeit verging wie im Fluge und alle Kinder und Klassenlehrerinnen freuten sich auf den nächsten Schultag. (fö)