Klasse 2000 – Stark und gesund in der Grundschule

Mit den jetzigen beiden vierten Klassen starteten wir vor ca. drei Jahren in das Programm „Klasse 2000“. Dreimal pro Klassenstufe kam unsere Gesundheitsförderin Frau Schäfer zu uns in die Klassen und erforschte gemeinsam mit dem Maskottchen Klaro und den Kindern unseren Körper. In den weiterführenden Stunden bei den Klassenlehrerinnen werden die Themen vertieft und die Kinder lernen, was sie selbst tun können, um sich wohl zu fühlen und gesund zu bleiben.

In diesem Jahr erforschen die Kinder, wie das Gehirn funktioniert und wie alle bisherigen Klasse2000-Themen mit dem Gehirn zusammenhängen. Sie gehen der Frage nach, wie sie ihr Gehirn bei der Arbeit unterstütze können. Sie erfahren, dass neben gesunder Ernährung und ausreichend Schlaf in der Nacht auch Bewegung gut für das Gehirn ist.

Auch unsere zweiten und dritten Klassen sind schon in ihre jeweiligen Klasse2000-Themen gestartet. Die neuen beiden ersten Klassen sind bereits für das Programm angemeldet und beginnen gemeinsam mit Frau Schäfer im 2. Schulhalbjahr.