Rund um den Apfel - Die Klassen 1 stellen Apfelmus her

Das Thema "Rund um den Apfel" steht in den Klassen 1 traditionell auf dem Lehrplan, weil es direkt aus ihrer Lebenswirklichkeit stammt und sie so den Sachunterricht handlungsorientiert und lebensnah erleben können.

Zum Einstieg brachten die Kinder viele Fragen ein: Wie entsteht ein Apfel? Muss man Äpfel jedes Jahr neu pflanzen? Was kann man alles aus Äpfeln machen? Schmecken alle Äpfel gleich? Wozu braucht der Apfel eine Schale? - um nur ein paar Fragen zu nennen.

Stück für Stück erforschten sich die Kinder ihr neues Wissen. Als Highlight und Abschluss der Einheit kochten die Klassen 1a und 1b dann noch Apfelmus: Hierbei wurde der Umgang mit scharfen Messern geübt, über gesunde Ernährung diskutiert, geschnitten, gerührt, gekocht und probiert.

Am Ende waren sich alle einig: Selbstgemachter Apfelmus schmeckt auch ganz ohne Zucker super!