Rope Skipping

„Das war anstrengend!“ Mit diesen Worten kamen viele der Kinder nach drei Stunden Seilspringen zurück in ihre Klasse. Die Viertklässler konnten heute am Basis-Workshop der Deutschen Herzstiftung (Skipping Hearts) teilnehmen. Bevor es so richtig losging, konnten sie ihr Wissen über die Wirkung von Sport, vom Seilspringen auf unseren Körper und speziell auf das Herz unter Beweis stellen. Frau Katharina Meuser, die den Workshop leitete, konnte dem nicht mehr viel hinzufügen und gab also den Kindern gleich die Aufgabe zu zweit in Partnerarbeit verschiedene Sprünge auszuprobieren. Gemeinsam mit ihrer Teamkollegin gab sie Tipps beim Üben. Die nächste Aufgabe erforderte für einige anfangs etwas Mut. Die Kinder sollten durch eine schwingendes Langseil laufen. Nach dieser Vorübung schafften es fast alle, in das schwingende Seil zu laufen und dann zu springen. Weiter ging es an verschiedenen Stationen zu Einzelsprüngen. Jeder konnte in seinem Tempo und nach seinem Können an den Stationen üben.

Mit Musik wurden nun die geübten Elemente zu einer kleinen Vorführung zusammengefasst.

Die Kinder der Klassen 1 – 3 kamen zum Zuschauen in die Turnhalle. Gern nutzten sie im Anschluss die Möglichkeit, selbst mit den Seilen zu springen. Gerade bei dem Wetter in letzter Zeit, bei dem man sich nicht so häufig im Freien bewegen möchte, tat die Bewegung in der Turnhalle allen gut.