Verabschiedung der 4.Klassen

In diesem Jahr konnten die Viertklässler leider nicht wie all die Jahre in der Turnhalle mit einer schönen Feier der ganzen Schulgemeinde verabschiedet werden. So wie das zweite Halbjahr alles andere als gewöhnlich verlief, war auch die Verabschiedung eine andere.

Aufgrund der coronabedingten Hygienevorschriften gab es zwei Verabschiedungen auf dem Schulhof. Zur Musik „Wunderfinder“ kamen die Schülerinnen und Schüler der 4a auf den mit Luftballons geschmückten Schulhof, wo ihre Eltern schon warteten. Frau Waldert fand in ihrer Begrüßung viele tröstende Worte. Sie schlug dann aber auch den Bogen zu den insgesamt wirklich schönen vier Grundschuljahren mit vielen tollen Ausflügen und Unternehmungen. Vor allem die Klassenfahrt zur Burg Ludwigstein ist allen in sehr guter Erinnerung geblieben. 

Jedes Kind wurde nun noch einmal einzeln aufgerufen und bekam eine Erinnerungskarte, gestaltet von den Drittklässlern, eine Rose und gute Wünsche für die neue Schule.

Trotz aller Schwierigkeiten der letzten Wochen sind alle sehr gut auf die weiterführende Schule vorbereitet, nicht zuletzt durch die mühevolle Mitarbeit und Unterstützung durch die Eltern im Homeschooling. Frau Finkenstädt und Frau Waldert bedankten sich bei den Eltern und insbesondere bei den Elternvertretern dafür. 

Ein riesiges Dankeschön und viel Lob wurde auch der Klassenlehrerin Frau Finkenstädt für ihre geleistete Arbeit zugesprochen. Vom ersten Buchstaben bis zum letzten Vortrag hat sie die Kinder sehr individuell begleitet.

Pfarrerin Frau Grimmell-Kühl bedauerte es auch, dass es dieses Jahr keinen Verabschiedungsgottesdienst in der Kirche geben konnte. Aber Gott ist auch auf den Schulhof dabei und wird die Kinder weiter begleiten. Um da zu verdeutlichen spannte Frau Grimmell-Kühl einen richtig großen bunten Schirm auf. Einen Schirm wie Gott ihn über die Kinder hält, um sie zu beschützen. Nach der Segnung bekamen die Schülerinnen und Schüler von der Pfarrerin eine Segenskarte mit einem kleinen Schirmchen als Erinnerung geschenkt. 

Mit dem Lied „Auf uns“ winkten die Kinder der Grundschule dann ein letztes Mal, bevor sie ihr Abschlusszeugnis in Empfang nahmen.

Ein paar Minuten später kamen die Kinder der Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hotho für ihre Verabschiedung auf den Schulhof. Die Sonne meinte es mittlerweile sehr gut und auch die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b begleiteten ihre Kinder bei der Verabschiedung.

 

Wir sagen auf Wiedersehen und freuen uns, wenn wir den einen oder anderen zu einem Besuch an der Schule wieder treffen. Alles Gute!