Feier zum Schulanfang in der evangelischen Kirche Wellerode

Nach einem Orgelvorspiel begrüßte Pfarrerin Frau Küllmer die Kinder und ihre LehrerInnen, in der Kirche.

 

Gemeinsam sangen alle das Kindermutmachlied.

 

Mit dem Stabpuppenspiel und dem zugehörigen Lied „Der Regenbogenfisch“ zogen die Kinder der dritten Klassen die Aufmerksamkeit aller Zuschauer auf sich. 

 

In der Geschichte geht es um den Regenbogenfisch, der mit seinen schillernden Schuppen der allerschönste Fisch im Ozean ist. Leider ist er aber auch der einsamste. Doch dann folgt er dem Rat des Oktopusses und verschenkt seine Glitzerschuppen an die anderen Fische. Er merkt, dass es ihm Freude bereitet, seine Glitzerschuppen mit den anderen Fischen zu teilen. Schließlich schwimmt er glücklich und mit vielen neu gewonnenen Freunden davon. 

 

Frau Küllmer zog in der anschließenden Ansprache eine Verbindung zum Alltag der Kinder.

 

Die nach dem Lied „Ins Wasser fällt ein Stein“ von den Kindern vorgetragenen guten Wünsche sollen alle gut durch das neue Schuljahr führen.

 

Zum Abschluss des Gottesdienstes wünschte Frau Küllmer allen ein erfolgreiches Schuljahr und verteilte Glitzerschuppen an die Kinder.

Diese sollen sie daran erinnern: 

 

Etwas zu verschenken oder mit anderen zu teilen macht Freude!