Verkehrserziehung in den 1. Klassen - Verkehrssicherheitstraining

Am 4. Februar 2020 fanden die Kinder der Klassen 1a und 1b eine verwandelte Turnhalle vor: Ampeln und ein ausgerollter Zebrastreifen wurden gleich beim Betreten der Halle zum Blickfang. Wie notwendig es ist, sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren, zeigen fast tägliche Berichte über Unfallmeldungen im Fernsehen und in der Zeitung. Für die jüngsten Verkehrsteilnehmer ist ein regelmäßiges Training im Straßenverkehr geradezu lebenswichtig.  So wurde in den ersten Klassen das Verkehrssicherheitsprogramm „Aufgepasst mit ADACUS“ von der ADAC-Stiftung durchgeführt. Eingestimmt wurden die Kinder von der Trainerin Tanja Becker und ihrem Papagei mit dem Lied „Bei ROT bleib ich steh`n, bei GRÜN  kann ich geh`n“, das aufgrund seiner eingängigen Melodie von allen Kindern schnell erlernt wurde. Beim zweiten Durchlauf sangen die Kinder das Lied sicher mit und waren bereits bestens mit wichtigen Verhaltensregeln im Straßenverkehr konfrontiert. Spielerisch wurden die Kinder an die Rolle von Fußgängern im Straßenverkehr herangeführt: Das richtige Verhalten am Zebrastreifen und an einer Ampel wurde demonstriert und anschließend im Rollenspiel eingeübt. Als besonders wichtig wurde immer wieder der Blickkontakt zwischen Fußgänger und Autofahrer hervorgehoben. Die Kinder schlüpften nun als Verkehrsteilnehmer in die Rollen von Fußgängern, Autos, Motorrädern, Linienbussen, Baggern und LKW. So traten auf abwechslungsreiche Weise alle in Interaktion miteinander und die jeweiligen Verkehrsteilnehmergruppen wurden für jeden einzelnen erlebbar. Anhand eines Plakates wurde auch thematisiert, warum es in der dunklen Jahreszeit so wichtig ist, helle und reflektierende Kleidung zu tragen. Zum Abschluss erhielten alle Kinder für die erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde von Frau Becker und waren überrascht, wie schnell doch eine Schulstunde vergehen kann. Bei den Kindern wurden ganz offensichtlich Denkprozesse in Gang gesetzt. Ein herzliches Dankeschön an unsere Moderatorin Frau Becker, der es durch ihre erfrischende und kompetente Art gelungen ist, dass die Kinder sich mit Spaß und Freude mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzten.

Nur wenige Tage später wurde wunderbar an das ADACUS-Thema angeknüpft durch den Unterrichtsbesuch von dem Polizisten Herr Künzel, der mit den Kindern ins Gespräch über Verkehrssicherheit kam und mit Nachdruck thematisierte, wie zwingend notwendig es ist, sich an Verkehrsregeln zu halten. Herr Künzel wies auch darauf hin, wie wichtig es ist, dass die Kinder insbesondere in der dunklen Jahreszeit zum einen helle reflektierende Kleidung und zum anderen Sicherheitswesten tragen, um im Straßenverkehr nicht übersehen zu werden. Nun folgte dem theoretischen Teil noch ein praktischer. Herr Künzel übte mit den Kindern das Anstellen an der Bushaltestelle. Anschließend liefen wir geordnet auf dem Bürgersteig zur Fußgängerampel, da die Welleröder Kirche unser Ziel war. Wir erwischten bei unserer Übungseinheit eine extrem verkehrsbelebte Zeit mit schweren LKW, Linienbussen, vielen PKW und sogar einem Krankenwagen mit Blaulicht. Auch hier wurde auf die Regel verwiesen, an der Fußgängerampel bei grün auch Blickkontakt mit den mobilisierten Verkehrsteilnehmern aufzunehmen, um wirklich sicher zu gehen, dass man gesehen wird. Nachdem alle an der Kirche angekommen waren und die Straße vorbildlich überquert hatten, ging es zurück zur Schule, wo Herr Künzel den Kindern für ihre engagierte und erfolgreiche Teilnahme einen Fußgängerausweis aushändigte. Die Kinder fühlten sich sehr geehrt, dass die Polizei zu Besuch war. An dieser Stelle sei Herr Künzel ein herzlicher Dank ausgesprochen für seinen Einsatz in den ersten Klassen, der den Kindern große Freude bereitete und dessen auf liebevolle Weise vermittelten Inhalte hoffentlich noch lange im Gedächtnis der Kinder bleiben.