1. Adventsfeier am 2. Dezember 2019

Alle Jahre wieder füllt sich jeden Montag im Advent pünktlich um 8.30 Uhr die Turnhalle unserer Schule zur ersten Adventsfeier. Und alle Jahre wieder singen alle Kinder in der Woche zuvor mit dem Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ den ersten Schnee herbei, was zur ersten Adventsfeier zur Freude aller gelang. Leicht gepudert sieht die Welt gleich zauberhaft aus und alle Kinder und Erwachsenen waren schon früh am Morgen adventlich eingestimmt.  Alle Kinder versammelten sich nah beieinander sitzend im Kreis. Zu Beginn begrüßten Eva, Jana, Karla (Klasse 3) alle Kinder, Lehrerinnen und Gäste. Anschließend stimmten in vertrauter Weise die Kinder der Chor-AG mit Frau Schröder-Exner alle auf die Feier ein und sangen die Lieder „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und „Vorfreude, schönste Freude – Freude im Advent“.

Nun ging es zu einem kleinen Programm über. Frau Förster und Frau Schröder-Exner lasen das Bilderbuch „Der kleine Igel und die rote Mütze“ vor. Nicht nur alle Menschen rund um Söhrewald wurden am 3. Dezember von einem eiskalten Sturm und Schnee geweckt, sondern auch der kleine Igel wurde davon aus seinem Winterschlaf geweckt. Er friert so sehr, dass er nicht wieder einschlafen kann. Doch plötzlich fällt ein Päckchen vor seine Pfoten: „Für den kleinen Igel“ steht darauf geschrieben! Neugierig packt der kleine Igel das Päckchen aus und freut sich über eine kuschelig weiche, rote Pudelmütze. Er probiert sie sofort auf, aber die Mütze will einfach nicht so recht über seine Stacheln passen. Er zupft sie hin und her und leiert somit die Mütze schließlich aus, so dass sie ihm zu groß wird. Der kleine Igel überlegt und hat schon schnell eine großartige Idee parat… Er packt die Mütze wieder ein und schenkt sie dem Kaninchen weiter. Während der Igel auf dem Heimweg ist, probiert das Kaninchen die Mütze an. Sie leiert allerdings weiter aus und so schenkt das Kaninchen sie dem Dachs. Der Dachs findet sie allerdings nicht gerade passend und bringt sie zum Fuchsbau. Als der Fuchs die Mütze erhält, freut er sich riesig und findet, sie sitzt famos. Auf einem Streifzug durch den Wald erschnuppert er den fast erfrorenen Igel unter der Schneedecke. Der Fuchs hüllt den kleinen Igel in die Mütze ein, die ihm schnell zu einer warmen Decke geworden ist. Die rote Mütze rettet ihm schließlich das Leben. So kann der Igel nun ganz gemütlich seinen Winterschlaf fortsetzen.

Im Anschluss daran machten sich die Kinder der Klassen 1a und 1b für ihre erste kleine Darbietung bereit und brachten das Lied zu Gehör: „Oh, Winterwald, oh Weihnachtsgrütze, es ist eine Pudelmütze!“

Mit der roten Mütze waren nun auch alle bestens auf den baldigen Nikolausabend eingestimmt. Abschließend sangen alle zusammen die Lieder „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „Lasst uns froh und munter sein“. Das Kollegium wünscht allen Familien eine gemütliche Adventszeit mit Zeit füreinander und mit Zeit für schöne Geschichten und besinnliche Musik!