Klingender Schulverbund

Seit vielen Jahren ist der „Klingende Schulverbund“ eine gemeinsame Veranstaltung der vierten Klassen der Grundschulen Bergshausen, Vollmarshausen, Lohfelden, Söhrewald und der Söhre Schule Lohfelden.

In diesem Jahr trugen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b von Frau Finkenstädt und Frau Hotho mit einem Rittertanz und einem Liedvortrag zu der Veranstaltung bei. Frau Weyhe hatte als Musiklehrerin das ritterliche Menuett mit den Kindern im Musikunterricht einstudiert. Trotz Lampenfieber klappte alles prima dank der tollen Vorbereitung. Engagiert trugen die Kinder auch ihr Lied „Musik den ganzen Tag“ vor und erhielten großen Beifall.

Nach den Beiträgen der Mädchen und Jungen aus Söhrewald ging es weiter mit einem bunt gemischten Programm von nachdenklichen und fröhlichen Musikstücken der anderen Grundschüler.

Für einige Kinder wird es in der fünften Klasse sicher auf der Söhre Schule weiter gehen. Anfang November hatten sich die Viertklässler bereits bei einem Schnuppertag und dem „Tag der offenen Tür“ mit der Gesamtschule vertraut gemacht.

Musik verbindet! – dies konnten die Grundschüler im  „klingenden Schulverbund“ selbst erfahren.