Vom Ei zum Küken - lebendiger Sachunterricht

Ein leises Piepsen ist in der Klasse zu hören. Fridolin und Goldi flitzen im Käfig umher und verstecken sich schnell wieder gemeinsam mit ihren Geschwistern unter der Wärmeplatte.

Doch nun einmal von vorn:

Als Zoe aus unserer Klasse noch kleiner war, hatte sie den Wunsch, dass sich ihre Familie Hühner anschafft. Gesagt, getan. Papa baute den Hühnerstall für den Garten und alle wurden zu Hühnerexperten.

Frau Hauptmann bot uns nun an, dass ein Brüter zu uns in die Klasse gestellt wird und dort die Eier ausgebrütet werden. So kam sie mit allen Materialien und den Eiern für eine Stunde zu uns. Sie erklärte die Funktionsweise des Brüters und beantwortete alle Fragen der Kinder rund um das Thema Eier, Küken, Hühner.

Anhand von Bildern und Modellen von Eiern verfolgten wir über 21 Tage, wie sich die Küken im Ei entwickeln. Schließlich der spannende Moment. Das erste Ei bekam einen Riss und nach einer Weile schlüpfte das erste Küken und wurde gleich von den Kindern Fridolin getauft.

Als die Kinder am nächsten Morgen in den Klassenraum kamen, waren schon eine ganze Reihe Geschwister geschlüpft. Aus dem engen Brüter kamen sie nun in einen Käfig. Dort wartete die neue „Ersatzmama“ (eine Wärmeplatte) auf die Kleinen. Und natürlich waren sie mit Futter und Wasser gut versorgt.

Am nächsten Tag durfte jedes Kind unter Aufsicht unserer Expertin Zoe einmal ein Küken in die Hand nehmen. Das war für alle ein besonderes Erlebnis. Sie merkten, wie leicht und zart es war. Ganz vorsichtig waren sie und meinten, dass es nur ein bisschen gekitzelt hat.

Die Küken werden jetzt sehr schnell wachsen. Deshalb sind sie nun in ihr neues Zuhause auf dem Eselhof Gudensberg und bei Familie Hauptmann eingezogen.

Ein riesiges DANKE an Familie Hauptmann für dieses tolle Projekt!