Wandertag der Klasse 3a am 23. Mai 2022

Die Kinder der Klassen 3 beschäftigen sich zur Zeit im Sachunterricht mit dem Thema „Söhrewald“. Da lag es nah, einen Wandertag zu planen. Bei bestem Wanderwetter ging es an der Schule los in Richtung Kirche. Erste Anlaufstelle war der sogenannte Hänsel- und Gretel Stein, in dem die Kinder sofort Messer und Sichel abgebildet finden und sich schnell an die im Unterricht erzählte Geschichte erinnern konnten. Ein langer Halt war jedoch nicht angesagt, da die ersten Mücken zuschlugen und alle wieder froh waren, sich zügig vom Fleck zu bewegen. Im Anschluss daran führte der Weg an der in Söhrewald beliebten Mountainbike-Strecke mit ihrer Rampe vorbei. Wie der Name Mountainbike schon sagt: Es wurde bergig! Mit Bravour konnten alle Kinder den steilen Berg bezwingen und einige zeigten große Freude am Klettern.

Vorbei am Hochsitz des Jägers - mit kleinem Kletter-Zwischenstopp - ging es nun weiter zum Holzlagerteich, wo in aller Ruhe die Frühstückspause und gemütliches Verweilen auf dem Programm standen. Vor allem die Jungen bissen nur einmal kurz in ihr Brot und dann ging es ran die Arbeit: Angeln wurden gebaut mit sich anschließenden ersten Angelversuchen. Inspiriert von der Entdeckung eines „namenloses Dorfes“ in dem von den Kindern bezeichnetem „Zauberwald“ bauten sie selbst ein namenloses Dorf. Hinzu kamen ein Tipi, eine Brücke, Wege zum Balancieren und ein kleiner Steinbruch. Danach ging die Route weiter zum Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus. Auf dem Weg dorthin konnten die Kinder den Grenzstein der alten Söhrebahn finden. Ein rundum gelungener Vormittag. Nicht nur die Kinder der Klasse 3a waren unterwegs, sondern auch sehr viele Mücken, die fleißig zugestochen haben: Der Sommer ist da! Mit teilweise nassen Socken und Schuhen und/oder dreckigen Hosen kehrten alle Kinder wohl behalten nach der 6 km – Runde an die Schule zurück und strömten dann von dort aus glücklich, zufrieden und teilweise ein bisschen ermüdet nach Hause. Am Tag danach vermeldeten einige ein wenig Muskelkater. Der wunderschöne Wandertag war demnach „kein Spaziergang“;-)

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Steffi Löber, die die Strecke geplant und die Kinder mit begleitet hat!