Besuch der Musikerinnen Constanze Betzl und Christine Weghoff

Am 1. Juni 2022 erlebten die Schüler*innen der Klasse 3a und 3b einen abwechslungsreichen Vormittag. Die Musikerinnen Constanze Betzl und Christine Weghoff kamen zu Besuch, um alle Kinder auf den bevorstehenden Besuch des Mitmach-Konzertes „Valsche Fögel hören Theater“ in Kassel vorbereitend einzustimmen. Die Kinder versammelten sich mit ihren Lehrerinnen Frau Oppitz und Frau Schröder-Exner in der Turnhalle. Zu entdecken gab es zunächst nur einen größeren und einen kleineren Koffer. Nachdem sich die beiden Musikerinnen vorgestellt hatten, durften die Kinder raten, was sich wohl in den beiden vor ihnen stehenden Koffern versteckt. Vermutungen wurden geäußert wie: Strahler, Kostüm, Schminke, Schätze u.ä. Doch schon bald wurde das erste Rätsel aufgelöst. Christine stellte ihr mitgebrachtes Instrument vor: Das Akkordeon. Schon schnell waren für die Kinder viele Knöpfe und Tasten zu entdecken und noch mehr. Die Kinder wurden aufgefordert gemeinsam mit dem Akkordeon kräftig einzuatmen. Und schon erklang das Akkordeon. Die Kinder lernten Klänge der Knöpfe für tiefe Töne, jedoch auch höhere Töne kennen und schnell waren traurige und fröhliche Klänge voneinander zu unterscheiden. Anschließend gab es auch eine kleine musikalische Kostprobe.

Als nächstes wurde das Geheimnis des kleinen Koffers gelüftet: Die Teile einer Querflöte kamen zum Vorschein. Constanze baute ihre Querflöte zusammen und erklärte, dass sie aus drei Teilen besteht – Kopf, Körper und Fuß wurden zusammengebaut. Nun schloss sich die Frage an, wieviel Töne eine Querflöte erzeugen kann. Schnell waren sich die Kinder einig: acht bis zehn Töne. Die Kinder waren jetzt aufgefordert, alle geblasenen Töne vom tiefsten bis zum höchsten Ton mitzuzählen. Vom Ergebnis waren alle überrascht, denn eine Querflöte kann 41 Töne erzeugen. Nach einer kleinen musikalischen Kostprobe von Constanze, lernten die Kinder ein gemeinsames Lied singen, das bei dem bevorstehenden Mitmach-Konzert zu Gehör gebracht werden wird. Die beiden Musikerinnen studierten das Lied „Dornröschen“ mit allen schnell ein. Den meisten Kindern war das Lied bekannt, jedoch wurde es erweitert um begleitende Gebärdensprache, die erlernt werden musste. Die Musikerinnen berichteten, dass Schüler*innen der Alexander-Schmorell-Schule mit körperlichen Beeinträchtigungen in dem Theaterstück beteiligt sind und Unterstützung vom Publikum benötigen. Schnell war klar, dass sich alle die erlernte Gebärdensprache für das einstudierte Lied gut merken wollen, um die Schüler*innen auch wirklich gut unterstützen zu können.

Verraten wurde auch, dass eine Handpuppe im Mitmach-Konzert beteiligt ist. Manche Kinder berichteten begeistert, dass sie schon mal einen Bauchredner erlebt haben.

In einer kurzen Fragerunde wurde das Thema Theater beleuchtet. Was ist das Besondere am Theater? Was gibt es dort zu erleben und zu entdecken?

Doch nun war es an der Zeit, selbst aktiv zu werden auf unserer improvisierten Bühne in der Turnhalle. Die Kinder waren aufgefordert, sich zu zweit oder zu dritt zusammen zu finden. Jede Kleingruppe konnte ein farbiges DIN A4 Blatt ziehen, das beschriftet war. Doch zunächst durfte niemand lesen, womit das Blatt beschriftet war. Dann jedoch ging es los: Die Musikerinnen bauten mit allen Kindern ein Standbild auf, indem sie von Kleingruppe zu Kleingruppe gingen und die Kinder vorlesen ließen, welche Rolle bzw. Botschaft sie erreichte, die in ein Standbild umgesetzt werden sollte. Aufeinander aufbauend entstand nun ein großes und teilweise bewegtes Standbild.

v Baumeister

v Musiker*innen

v Hund und Herrchen

v Königin und Königstochter

v Zwei Diener für den Hofstaat

v Zwei Bäume im Wind

v Zwei Tauben auf dem Dach

v Eine Fliege an der Wand und eine Fliegenfängerin

v Dienerin, die das Feuer schürt

v Der ungezogene Küchenjunge und Koch, der ihn an den Haaren zieht

v Pferd und Stallbursche

v Zwei weitere Bäume

Das inszenierte Standbild wurde abschließend musikalisch begleitet von den beiden Musikerinnen am Akkordeon und an der Querflöte. In der Turnhalle wurde auf zauberhafte Weise auf einmal Theaterluft spürbar.

Die Vorfreude und Neugier auf das Mitmach-Konzert in der kommenden Woche in Kassel war den Kindern ins Gesicht geschrieben. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Constanze und Christine, die uns in der Schule besucht und auf großartige Weise auf das Mitmach-Konzert vorbereitet haben!

Wir sind schon gespannt und freuen uns sehr auf den 10. Juni 2022!